bei meinem auto stinken die bremsen was kann passieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hört sich an als ob du eine dauerbremse hast...der bremssattel geht nicht zurück...oder nur langsam.....deshalb drücken die beläge zulange auf die scheibe und es stinkt....gefahr: bremse blockiert setzt sich fest....bremsscheibe+bremssattel glühen aus.....handbremsseil sitzt fest,dauerbremsen....

applexd
Fragesteller

kann es passieren das es anfängt zu brennen ?

fitschi100  24.05.2011, 07:24
@applexd

nein das nicht,aber sie können ausglühen....sprich sich festsetzen,denn es glühen nicht nur deine scheiben+beläge,sondern der ganze sattel wird heiß,inklusive der bremsflüssigkeit die auskocht.....wenn du pech hast quillt der schlauch auch noch auf und setzt sich zu....finde das reicht schon ;)

nach was stinken denn die Bremsen, bzw. wann? nach länger fahrt, nach mehrfachen Bremsen? anscheinend ist deine Bremse fest. d.h. du Brems ständig --> Reibung ---> Wärme ---> Gestank am einfachsten rauszufinden geht das indem du ein paar runden fährst, ohne zu Bremsen (wenn du trotzdem bremsen musst, dann tu es bitte trotzdem) dann vorsichtig an die Bremsscheiben bzw. Trommeln fassen (Achtung möglicherweiße heiß) wenn sie unterschiedlich heiß sind ab in die Werkstatt

applexd
Fragesteller

danke seit samstag stinken die ancheinend sollen die bremsen gewechselt werden was kann aber passieren wenn ich des erst in paar tagen oder so mache

e30fahrer  23.05.2011, 13:20
@applexd

im schlimmsten Falle, brauchst du eine komplett neue Bremse, achsschenkel, Radlager usw. weil alles Ausglühen könnte. Die bremse könnte versagen, du dich selbst oder jemanden anderen ernsthaft schaden. Ich hab die Bremse leider nicht hier, dann könnte ich sie dir besser beurteilen. im zweifelsfalle lieber mit dem Rad oder einem anderen Auto fahren, und nach der Bremse schauen lassen. Mit der Bremse ist nicht zu Spaßen, und nicht zu Sparen. Selbst schon erlebt, das die Bremse ausgefallen ist, zum Glück konnte ich auserorts ausrollen.

Wenn die auch nach jeder fahrt Heiß sind.. dann sind die belege abgefahren.

Konsequenz: du baust einen Unfall. fährst gegen einen Baum, Stein, Haus, Elefanten, Kind, Hund, Kuh ... ?muss ich das nu weiter machen?

Fahr in eine Werkstatt und lass das überprüfen!