Ist das ein normaler Preis für einen Kaiserschnitt und Ultraschall bei einer Katze: 1200,00 €?

6 Antworten

Hallo shinedown1991,

das scheint mir auch sehr hoch. Aber sehen wir mal nach. Ich habe hier in der GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) mal für dich nach geschlagen:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml

Geburtshilfe: 34,36€

Gynäkologische Untersuchung: 14,31€

Trächtigkeitskontrolle mit Ultraschall: 34,36€

Nachgeburt ablösen: 28,63€

Kaiserschnitt: 108,81€

das wären dann, wobei der TA immer etwas variieren darf: 220,47€

Lass dir unbedingt die detailliere Rechnung geben, was auch an Medikamenten, Nahtmaterial, Nachtzuschlag ect. eingesetzt wurde.

Ich wage es zu vermuten, das dein TA dich hier ganz schön über den Tisch zeiht. Denn über 1200€ ist echt unverschämt.

Und für die Zukunft Rate ich, eine Katzenversicherung zu machen, oder eine Spardose, wo jeden Monat etwas für die Katze im Notfall rein kommt.

Alles Gute

LG

Guck mal auf den Link, da kannste die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) als PDF runterladen. Denk aber daran das der Arzt jeweils den einfachen, zweifachen o. dreifac
hen Satz verrechnet, je nach Gebiet, Aufwand usw. aber welcher Satz verwendet wird sollte auf deiner Rechnung stehen...

http://m.tieraerzteverband.de/bpt/Tierbesitzer/got/

Das kommt mir doch sehr viel vor. Ich kenne da eher so Kosten bis 250€. Allerdings beim normalen Tierarzt, nicht in der Klinik.

Du hast ja auf der Rechnung sicherlich eine Aufschlüsselung der Kosten, man zahlt ja nicht nur die OP, sondern auch die Untersuchung, Medikamente, das gesamte Material, eventuelle Laboruntersuchungen, Nachsorge und vermutlich wurde bei den Kätzchen auch gleich noch was gemacht, das tote Kätzchen vielleicht noch in die Pathologie gebracht undundund.

Ja  das  ist  normal. Die  Tiermediziener  arbeiten nicht  umsonst. Für  ein  Röntgenbild  bezahlst  Du beim normalen  TA  ja  auch  schon  160 Euro  ....

Warum nicht, ist ja bestimmt nicht einfach für Katze, Arzt und Helfer. Ansonsten wäre wohl mal eine Nachfrage in der Klinik möglich, allerdings werden die auf den Preis bestehen.

shinedown1991
Fragesteller

Hatte gelesen, dass ein Kaiserschnitt alleine 150€ beim Tierarzt kostet. Hab eigentlich das 3fache veranschlagt.