Wie kann ich bei Excel die Zahl als Periode schreiben?

1 Antwort

Ich vermeide, für xl zu behaupten "das geht nicht", aber hier mach ich das ausnahmsweise mal:

in Formeln kannst du die Zeichen nicht abschnittweise formatieren, und ohne Formel kann xl nicht erkennen, dass es eine Periode ist.

Theoretisch bestünde die Möglichkeit, sowas als Text darzustellen und mit Wechseln Zeichen auszutauschen, aber erstens wüsste ich keine Formel, die die Periode erkennt und zweitens kenne ich kein Zeichen, das einen Überstrich enthält.

Was Du evtl machen kannst, ist, zu kennzeichnen, wenn öfter als zB. 2x dieselbe Ziffer rechts auftaucht (Formel in B1):

=WENN(UND(LINKS(RECHTS(A1;2);1)=RECHTS(A1;1);LINKS(RECHTS(A1;3);1)=RECHTS(A1;1));A1&"...";TEXT(A1;"0,000000000000000"))

Diesen Text könntest du mit =LINKS(B1;LÄNGE(B1)-3)*1 wieder als Zahl verwenden, aber das geht einfacher mit =A1. (merkwürdigerweise geht es nicht mit =wechseln(B1;"...";"")*1, ich versteh das selbst nicht!

Anstatt Text(A1;"0,000000000000000") könntest du auch -für sehr kleine Zahlen Text(A1;"0,"&wiederholen("0";Länge(A1))) verwenden, da muss man aber aufpassen, ob xl diese nicht intern in E-0-Schreibweise notiert (hab noch nicht rausgefunden, wann das passiert: es passiert zB, wenn die Zahl =0,001/3 oder Zahl =1/3-0,3-0,03 ist, ist, aber schon bei =0,0001/3 bzw Zahl =1/3-0,3-0,03-0,003 der Fall, übrigens unabhängig vom Format einer Wissenschaftlichen Darstellung -die ist intern anscheinend nicht vom eingestellten Format abhängig.)

Iamiam  21.08.2015, 15:45

die Methode versagt allerdings, wenn längere Perioden auftreten, zB bei =998/99 ==> 10,0808080808081,

und auch, wenn die letzte Ziffer nicht ab, sondern aufgerundet wird:

=2/3 ==> 0,666666666666667

da müsste man dann anstatt mit RECHTS(B12;1) mit

LINKS(RECHTS(A1;2);1) vergleichen, alles in allem also eine kaum praktikable Methode!