Baumwolle (Shirts und Pulli) mit natürlichen Farben färben?

1 Antwort

Schau doch mal im Netz nach Färben mit Naturfarben. Da ist von Kaffee, Rote Beete, Johannisbeersaft, Kurkuma, Avocado-Schalen die Rede. Mit Walnussschalen soll man auch Färben können, hab ich mal gehört.

PicaPica  25.09.2023, 14:14

Ja, Walnussschalen färben braun und sehr ergiebig, auch von der Haltbarkeit her, GLG. :-))

5Leonarda  25.09.2023, 14:17
@PicaPica

Wie klein muss man die machen und wahrscheinlich auch auskochen?

5Leonarda  25.09.2023, 19:00
@PicaPica

Danke!!! Den ersten Artikel hab ich gelesen. Das ist ja interessant! Da muss ich ja direkt mal Walnussblätter aufsammeln! Wie vielseitig die Walnuss ist. Was kann ich denn nur mal färben?

PicaPica  26.09.2023, 10:45
@5Leonarda

Wenn Du mit den Nussschalen hantierst, wirst Du, so Du keine Handschuhe trägst, eh zu tun haben, keine braunen Finger mehr zu haben, GLG. :-))

5Leonarda  26.09.2023, 10:47
@PicaPica

Beim Brombeerernten hab ich lila Finger, wenn ich mit Schöllkraut zu tun habe, gibt es orangefarbene Flecken 😂.

PicaPica  26.09.2023, 10:48
@5Leonarda

Dann siehst Du im Spätsommer bis Herbst ja richtig bunt aus liebe Freundin. :D GLG. :))

5Leonarda  26.09.2023, 10:53
@PicaPica

Wenn´s bleiben würde, ja 😂! Aber die Farbe verschwindet ziemlich schnell wieder. Also hätte wohl auch ein Bad in Walnussschalen wenig Sinn.

PicaPica  26.09.2023, 10:54
@5Leonarda

Dieser Sommer hat es ja geboten und sicher hast Du das in Deinem Garten auch genutzt - einfach in die Sonne gehen und mit der Zeit, siehe da, wird Deine Haut braun(er). :-DD

Wenn ich Blaubeeren geerntet habe, diese Farbe hielt sich immer hartnäckig. :-)

5Leonarda  26.09.2023, 10:59
@PicaPica

Stimmt, ich kriege sehr schnell Farbe in der Sonne. Das mache ich seit meiner Kindheit so.

PicaPica  26.09.2023, 11:01
@5Leonarda

Da hast Du es ja schon, dann bist Du sicher auch schön braun und musst nicht mehr färben, GLG. :-))

PicaPica  26.09.2023, 11:14
@5Leonarda

Tja, da bist Du eben auf dem falschen Kontinent geboren, GLG. :-)

5Leonarda  26.09.2023, 11:19
@PicaPica

Oder von den "falschen" Eltern. Aber nein, ich hab meine Eltern geliebt und ein Problem hab ich ja auch nicht mit meiner Hautfarbe.

PicaPica  26.09.2023, 11:20
@5Leonarda

Du und Deine Einstellung passt schon, egal welche Hautfarbe und das ist das Wichtigste, GLG. :-))

konkon12
Fragesteller

Danke für diese tollen Kommentare und das Gepräch das sich ergeben hat :)

5Leonarda  08.10.2023, 14:29
@konkon12

Ja, manchmal ergibt sich das so! Wenn du dir die Musikerin angeschaut hast und sie gefallen hat, magst du vielleicht ihren Film: "Mali Blues" anschauen?

konkon12
Fragesteller
@5Leonarda

das Lied kannste ich glaub scon , toll! Film schau ich mir auch an

5Leonarda  13.10.2023, 12:12
@konkon12

Ich hab den Film damals im Kino gesehen und war sehr beeindruckt.