Batterie richtig laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl so besser, rotes Kabel ist der Pluspol, kommt gleich an den Akku, der Minuspol kommt zur Sicherheit an den Rahmen, die Karosserie, das ergibt einen, wenn auch geringen Widerstand, im Ladestromkreis.

Auch so sollte man das Starthilfekabel anschließen, wenn bei einem Auto der Akku völlig leer ist, sonst könnte im schlimmsten Falle ein Akku explodieren!

Und beim Abklemmen gemau anders rum.Erst die Masse(Minuspol),und dann das rote Pluskabel.

Mit Bedienungsanleitungen ist es so,wie mit den Frauen man versteht sie nicht. Minus an Minus und dann Plus an Plus.Das wird ja noch darauf stehen.Bei Fahrzeugen ist die Karosse Minus. Und wenn Du Zweifelst baue die Batterie aus und setze sie direkt ans Ladegerät.

Deine Bedienungsanleitung beschreibt korrekt den Anschluß!

Rot ist Plus und Schwarz ist Minus!

.

Folglich Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz!

Oder Plus auf Plus und Minus auf Minus!

Bochumer  21.12.2010, 06:38

Auch wenn du Fettschrift benutzt ist deine Antwort falsch. Minus gehört bei eingebauter Batterie an Masse sprich den Rahmen gelegt!

Yorgos  21.12.2010, 14:00
@Bochumer

Tut mir leid, wenn Du auf Fettschrift allergisch reagierst, aber:

Die Masse ist mit Minus verbunden und stellt somit das gleiche Potential dar. Was bitte schön, ist daran also verkehrt?

Da ich immer wieder gerne dazu lerne, bitte ich um Aufklärung!

Bochumer  21.12.2010, 14:13
@Yorgos

Immer dieses gefährliche Halbwissen hier! Bei eingebauter Batterie handelt man beim Laden aus Sicherheitsgründen wie bei der Starthilfe mit Spenderfz. s. http://kuerzer.de/FVFD6JRpz

Yorgos  21.12.2010, 19:23
@Bochumer

@Bochumer: Wohl dem, der lesen und verstehen kann. Thema des Ursprungpostings war der Anschluß eines Ladegerätes und nicht die Starthilfe für ein Fahrzeug mit leerer Batterie!

Trotzdem vielen Dank für den informativen Link.

Yorgos  21.12.2010, 19:40
@Bochumer

@bochumer:

Du bist mir noch eine Antwort schuldig! Was ist daran verkehrt, wenn ich den Minus des Ladegerätes an den Minus-Pol der Batterie klemme, statt an die Fahrzeug-Masse?

Der Minuspol der Batterie ist ebenfalls mit dem Fahrgestell verbunden. Von daher soll man halt dort dran gehen. Im Endeffekt hast du recht und du kannst den Minuspol auch direkt an die Batterie klemmen...