Bankkonto Girobasis gelöscht Volksbank?

4 Antworten

Das Konto wird (wenn noch Guthaben drauf ist) sicherlich noch bestehen.

Das Problem ist, ein Girokonto verursacht monatliche Gebühren die dazu führen, dass das Girokonto früher oder später ins Minus läuft.

Wenn keine Kontobewegungen mehr passieren und nur noch die Kontogebüren abgezogen werden, wird dir irgendwann das Konto gekündigt und die Bank fordert den Minusbetrag von dir ein.

Wenn die Bank keine neue Adresse von dir hat und Du das Geld nicht bezahlst, dann bekommst Du eventuell einen negativen Schufa-Eintrag

bastilara2812
Fragesteller

Also.... zu den Gebühren. Es war ein reines Onlinekonto ohne Kontoführungsgebühren. Außgenommen die haben etwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe.

Hi! Bei Sparkonten könnte das sein - lange umsatzlose Sparkonten mit Kleinstbeträgen werden verschiedentlich ausgebucht und geschlossen (das Geld bekommt man aber selbstverständlich, wenn man mit dem Sparbuch auftaucht) - aber bei Girokonten ist dies nicht der Fall, da hier oftmals weitere Leistungen wie Karten, Netkey usw. dran hängen. Von daher bin ich zu 100% sicher, dass das Konto noch besteht.

Du kannst aber tatsächlich nur die alte Bank kontaktieren, um das zu klären. Ich empfehle, dies schriftlich zu tun, weil Dich da niemand mehr persönlich kennt und man auch nicht einfach so suchen und Auskünfte geben kann. Insbesondere da Du ja nichtmal eine Kunden- oder Kontonummer nennen kannst.

In dem Brief sollte neben Deinem Namen auch Dein Geburtsdatum und Deine damalige Adresse stehen - das sind die Informationen, anhand derer man das rausfinden kann. Du kannst dann ggf. auch gleich die Kontokündigung beauftragen, falls Du das möchtest - gib Deine aktuelle Kontonummer mit an, damit ausstehende Gebühren oder Guthaben darüber abgerechnet werden können.

Gruss

bastilara2812
Fragesteller

Ja, ich mache so oder so 95% aller Dinge in dieser Richtung schriftlich. Im Notfall habe ich so immer etwas zur Hand was ich da und da vorlegen kann. Ich werde in den nächsten Tagen mich auf alle Fälle an die VB melden.

Hey

könnte sein das es noch existiert. Am besten mal vorbei gehen und nach fragen.

LG :)

bastilara2812
Fragesteller

Eher anrufen, weil die Volksbank bei der ich es eröffnet habe ist über 200 Kilometer entfernt. 😉