Ballhupe am Motorrad?

4 Antworten

Als zusätzliches Anbauteil wäre es ein netter Gag und wird vom TÜV sicherlich toleriert. Es darf allerdings die Hupe nicht ersetzen. Die Hupe sollte also trotzdem noch funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Fragesteller

Also wenn meine Haupthupe funktioniert fehlt mir bei einer Verkehrskontrolle nichts?

Amtsschreck  08.09.2021, 10:48
@122123442222

Genau. Du kannst Dir ja auch nen Fuchsschwanz oder eine Handyhalterung montieren, ohne dass es eine TÜV-Abnahme bedarf.

Fragesteller

Und muss man sie erst anmelden oder kann ich sie einfach anschrauben und losfahren

Nicht als Ersatz für die eigentliche Hupe. Die muss trotzdem da sein und funktionieren. Ansonsten ist so'n "Mööp-Mööp" zulässig

Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich muss wenn ich dir Hupe anschraub, diese nicht erst beim TÜV anmelden oder?

ntech  08.09.2021, 10:39
@122123442222

Nein, ich denke nicht. Ähnlich wie bei einem Handy/Navi-Halter. Soll halt nicht "gefährlich" sein (Verletzungsgefahr) oder die Sicht behindern. Fertig!

Möööööp!

Erlaubt wäre es. Denn im Gesetz steht nix davon drin, dass eine Hupe elektrisch funktionieren muss. Auch brauch sie keine abe das sie nur ein anbauteil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Ne Hupe muß vom TÜV abgenommen werden meines Wissens ...

Weinberg  08.09.2021, 10:24

TÜV bei einem Fahrrad???

lelusi  08.09.2021, 10:25
@Weinberg

Nein, nur wenn du die Ballhupe an ein Motorrad schraubst ...

lelusi  08.09.2021, 10:28
@FGO65
Frage lesen und verstehen !!!!

Es geht darum, ob man eine Ballhupe fürs Fahrrad an ein Motorrad schrauben darf. Und meine Antwort dazu war nein, weil das vom TÜV abgenommen werden muß meiner Meinung nach.

FGO65  08.09.2021, 12:51
@lelusi

Vor meiner Frage steht "@Weinberg" und nicht "@lelusi"

lelusi  08.09.2021, 13:02
@FGO65

Okay :) ... Dachte halt weil es öffentlich gepostet ist, darf ich meinen Senf auch dazu geben ...

Fragesteller

Aber die ist doch nur "Spielzeug" und noch dazu viel leiser als die normale hupe. Und meinst du angenommen?

lelusi  08.09.2021, 10:30
@122123442222
Und meinst du angenommen?

ABnahme, nicht Annahme!!! - KFZ Bestandteile, die für die Sicherheit relevant sind und verändert oder ergänzt werden, müssen vom TÜV *ABGENOMMEN* .... abgenommen werden (abgenommen mit b) :)