Bafög Zuschlag bei Praktikum in anderer Stadt?

2 Antworten

Das Bafög-Amt bietet in der Regel keine zusätzlichen Sozialleistungen für solche Fälle an. Allerdings könntest du prüfen, ob du möglicherweise Anspruch auf Wohngeld hast, um die zusätzlichen Mietkosten während deines Praktikums zudecken. Wohngeld ist eine staatliche Unterstützung für Personen mit niedrigem Einkommen, um die Wohnkosten zu entlasten. Es könnte sich lohnen, diese Möglichkeit zu prüfen, um deine finanzielle Situation während des Praktikums zu erleichtern.

Stark gekürzt: Du willst zusätzliches Geld für eine Zweitwohnung haben.
Nein da gibt es beim BAföG kein zusätzliches Geld.
So nachvollziehbar Deine Gründe auch sind, ich werde wohl bald ein ähnliches Problem haben.

Beim BAföG gibt es eine Pauschale, wenn Du alleine wohnst. Die wirst Du aber vermutlich bereits erhalten.

Ein Anspruch auf Wohngeld hast Du mit BAfög auch nicht. Bzw. nur wenn Du das BAföG ausschließlich als Kredit beziehst (also alles zurückzahlen musst). Das ist üblicherweise aber nicht der Fall.

AkaiCos  11.05.2024, 10:26

Nicht verunsichern lassen - ist mein Zweitkonto hier.

Aber tolle Sache... Und die Hilfe des Amtes hätte ich diesmal nach deren Kürzung, aber nicht Änderung meiner Finanzen mehr denn je gebraucht... Top.

Dir wünsch ich dann auch viel Glück. Wird witzig für uns beide 🙌🏻 Wer zuerst auf ne sinnvolle Lösung stößt, schreit ganz laut 😂

Ja, wegen des Wohngeldes etc. hab ich auch schon nachgeschaut. Keine Chance.

Ich danke dir für deine Auskunft. Dann werde ich mir was Neues einfallen lassen. Jetzt aber erstmal Wochenende. Genieß du es auch, so gut es geht!