Backofen auf 200 Grad vorheizen?

5 Antworten

200 Grad Ober und UnterHitze. Umluft ist in der Regel 20 Grad drunter.

Hallo bei Ober und Unter Hitze musst du den Backofen vorheizen.Bei Umluft brauchst du das nicht zu machen.Viel Spaß beim Backen.Schönen Sonntag wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gudy13  04.11.2018, 11:02

Es kommt auf das Rezept an: wenn man Blaetterteig backt, muss man den Ofen IMMER (auch bei Umluft) vorheizen.

Gar nichts, 200 Grad Lufztemperatur. Ist doch egal, ob du mit OU-Hitze oder Umluft heizt...

Derpupskopf
Fragesteller

Nein, da gibt es nen Unterschied

Gudy13  04.11.2018, 11:03
@Derpupskopf

Stimmt, bei Umluft wird eine ca. 20 Grad niedrigere Temperatur genommen. Falls der Ofen mit Umluft heizt, wuerde ich 180 Grad einstellen.

Wenn du Umluft hast, nimmst du diese und musst auch nicht vorheizen.

Ansonten Ober- und Unterhitze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Derpupskopf

Vorheizen braucht man nur bei Ober- und Unterhitze, bei Heißluftbetrieb braucht man nicht vorheizen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klose11  04.11.2018, 06:45

Hallo alles richtig erklärt.Schönen Sonntag wünsch ich dir.Lg Klose11