Bachelorarbeit: Anmeldung?

3 Antworten

Das musst du mit der Hochschule klären. Brauchst ja eigentlich auch einen Betreuer von der Uni für deine Arbeit. Bei umfangreichen Themen kann es auch Sinn machen, sich einen Prof zu suchen der die Arbeit betreut, mit dem schon mal alles zu klären und die Arbeit erst offiziell anzumelden, wenn man schon sehr weit ist. (So bekommt man unter Umständen weniger Probleme mit Abgabefristen).

Das war zumindest zu Diplomzeiten ein normaler Weg wenn Diplomarbeiten zu längerfristigen Themen auch mal über ein Jahr gebraucht haben. Dagegen sind die heutigen Bachelorarbeiten aber wahrscheinlich nur bessere Hausarbeiten.

Das ist fast bei jeder Institution anders.

Manchmal kann man bereits exmatrikuliert die Thesis abgeben, etc.

Ansonsten fragst du natürlich erst einmal beim Prüfungsamt nach, wie der Ablauf ist, ob du die nötigen Credits hast und wie die Fristen sind.

Bei uns (FH) konnte ich die Thesis auch exmatrikuliert abgeben, also auch schon Vollzeit arbeiten. Ich habe schon gur vorgearbeitet, bevor ich diese angemeldet habe: mit dem Betreuer ein Thema ausgearbeitet, ein Exposé geschrieben, Literatur besorgt und schon einiges geschrieben. Dann habe ich die Thesis beim Prüfungsamt angemeldet und ab dann laufen 12 Wochen bis zur Abgabe. Unwiderruflich.

Dann gibt dir das Prüfungsamt Bescheid, ob die Anmeldung erfolgreich war und wann du spätestens abgeben musst.

Bei der Abgabe wird auf Form und Plagiat geprüft, dann lesen die Dozenten und teilen dir einen Termin zur Verteidung mit. Und dann wars das.

Viel Erfolg.

Da hat dein Betreuer recht, frag an deiner Uni nach. Das läuft überall ein bisschen anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin