Bachblüten aus der Drogerie für Katzen?

wutzwutz  09.01.2024, 17:14

Was an Nicht-Lebensmitteln frisst sie denn? Was sagt der Tierarzt dazu?

Holopolo90
Fragesteller

Alles was aus Gummi ist zb Gummibänder und die Bänder an Katzenangeln..Der Tierarzt möchte das sie Beruhigungsmittel bekommt..Dabei ist sie eigentlich immer gut drauf ..

wutzwutz  15.01.2024, 15:49

Das wird nichts bringen, es ist reine Neugier und viele Katzen tun das. Ein Pica Syndrom gibt es so bei Tieren nicht, nur bei Menschen.

Holopolo90
Fragesteller

Schadet es der Katze wenn sie hin und wieder Gummibänder frist??Momentan ging es ihr danach gut ..

1 Antwort

Bachblüten haben keine Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Lies bitte zu dem Thema nach, bevor Du das Zeug verwendest. Die Essenzen enthalten immer auch Alkohol. Es ist widersinnig und bringt gar nichts:

..."Laut Bachs zentraler These beruhe jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden. [...] Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen wurden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt."...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCtentherapie

Der einzige Nutzen dieser "alternativen Medizin" ist ein hoher Profit für die herstellende Industrie. Wie bei der Homöopathie werden damit Milliardenumsätze generiert.

Holopolo90
Fragesteller

Danke für ihre Information

wutzwutz  18.01.2024, 14:53
@Holopolo90

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Deine Katze hat augenscheinlich Langeweile, schaffe eine Partnerkatze an!

Holopolo90
Fragesteller
@wutzwutz

Es gibt eine 2 Katze. .Die eine ist 10 Monate und die andere 18 Monate Alt..Ich hatte erst nur eine und hatte vor 6 Monaten eine zweite dazugeholt..Die ältere macht aber keinerlei Probleme .