Baby Amsel gefunden, was soll ich tun?

6 Antworten

Hey,

Bitte ruft mal in einer Wildtier auffangstation an, weil du kannst den Vogel zumindest nicht aufziehen.

Du kannst auch erstmal in einem Tierheim in der Nähe anrufen da manche sogar Wildtiere aufpäppeln.

Und wie manche geschrieben haben „einfach liegen lassen" oder so ist nicht richtig, da die Eltern keinen so jungen Vogel weiter versorgen würden und er dann sterben würde. Also hast du genau das richtige getan :)

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
Sherlyy17
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Huhu, zu aller erst hättest du erstmal mindestens 1 Stunde auf Entfernung gehen sollen und dann beobachten. Oft ist es so, dass die Eltern die Jungvögel auf dem Boden füttern und in der Zeit eben nicht bei der/dem kleinen sind. Wissen jedoch nicht viele.

Es ist jedoch ein Irrtum, dass die Eltern die kleinen nicht mehr annehmen, sobald sie angefasst wurden. Eine Freundin von mir hat vor 3 Tagen z.B. eine kleine Blaumeise gefunden und sie zum Tierarzt gebracht da sie aus dem Nest gefallen ist und es gab keine Chance die da wieder rein zu setzen weil das Nest verwinkelt unter dem Dach war. Am nächsten Tag (nachdem es schon oft angefasst wurde) wurde das kleine auf die Wiese gesetzt wo es her kam und die Eltern haben es gefüttert. Natürlich sollte man in der Zeit schauen ob es Büsche in der Nähe gibt, ansonsten was eigenes zusammen basteln und in die Nähe stellen, damit das kleine vor Katzen oder greifvögeln geschützt ist.

ich würde es also entweder zurück setzen und beobachten ob die Eltern wieder kommen oder es in eine vogelauffangstation bringen (die machen das kostenlos). Da überleben die kleinen am ehesten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Hättst sie sitzen lassen sollen - entweder kümmern sich die Eltern, oder sie kommt eh nicht durch - jetzt kannst Du nur zum Angelschop latschen und Mehlwürmer und Regenwürmer buddeln gehen .. die kleine braucht bestimm zehn mal Täglich das eine oder andere... Dazu muss der Kot entsorgt werden und das ganze warm bleiben..

Unholdi  05.05.2024, 17:23

Pinzette nicht vergessen!

Unholdi  06.05.2024, 08:11
@Unholdi

Vergiss nicht uns wissen zu lassen, wie es endet - keine Angst vor ein paar bösen Anmachen, deinen Fall gibt es in Punkto Nestlinge und jung Igel vermutlich häufiger als man denkt.

Ruf bei einer Wildtierstation oder dem Nabu in deiner Nähe an, dort hat das Tier die größte Überlebenschancen. Danke fürs Retten 🍀

Sherlyy17
Fragesteller

Mach ich vielen dank :)

Kleiner Tipp für das nächsten mal. LIEGEN LASSEN!

Mach es so wie Unholdi sagt.

Sherlyy17
Fragesteller

Soll ich ihn wieder zurück bringen?

Unholdi  05.05.2024, 17:37
@Sherlyy17

Das kannst Du wohl vergessen wenn Du das arme Ding angefasst hast. Früher hätte man mit Fliegen und dergleichen ... aber heut gibts ja kaum Insekten.