Autoren, die sich von Ovid inspirieren ließen oder lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wichtigste Werk Ovids, das andere Dichter und Dichterinnen inspiriert hat, sind wohl die Metamorphosen. Hier ist ein Link zum entsprechenden Wikipedia-Artikel, in dem du unter dem Punkt 4 "Rezeption" viele konkrete Beispiele findest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphosen_(Ovid)

Jean de La Fontaine hat vor allem Fabeln geschrieben, das bedeutet, dass hier vor allem ein Einfluss vom römischen Fabeldichter Phaedrus vorliegt, nicht von Ovid, denn Ovid hat keine Fabeln geschrieben.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

zzzz76
Fragesteller

naja eigentlich bräuchte ich autoren, die sich von ovid inspirieren ließen

verbosus  05.10.2023, 17:21
@zzzz76

Oh, aber da werden doch einige im Wikipedia-Artikel genannt - z.B. Chaucer, Ransmayr und Goethe. Ich habe jetzt Inspiration im weiteren Sinne verstanden, sodass ich auch intertextuelle Bezüge dazu gerechnet habe. LG

zzzz76
Fragesteller
@verbosus

ah ja danke wie sieht es mit alighieri und shakespeare aus?

verbosus  06.10.2023, 17:06
@zzzz76

Shakespeare lässt zum Beispiel in seinem Stück A Midsummer Night's Dream eine Schauspieltruppe das Stück "Priamus und Thisbe" inszenieren ... In Dantes Divina Commedia tritt Ovid selbst als Figur auf. Mehr weiß ich da gerade leider auch nicht.