Automatische active-Klasse in der Navigation?

1 Antwort

Dafür brauchst du kein JavaScript. Füge einfach den Listenelement der aktuellen Seite eine Klasse - etwa active - hinzu und ändere diese Klasse in der Seite. Also die Nav würde in Seite Home so aussehen

<nav id="navigation">
<ul>
<li><a class="active" href="#">Home</a></li>
<li><a href="#">test</a></li>
</ul>
</nav>

und bei Seite test so:

<nav id="navigation">
<ul>
<li><a href="#">Home</a></li>
<li><a class="active" href="#">test</a></li>
</ul>
</nav>

Anonym932039
Fragesteller

Danke, aber die Navigation ist bei mir via include auf allen Seiten eingefügt. So kann ich das garnicht umsetzen... deshalb mein Problem :)

jaannippon  06.03.2021, 14:38
@Anonym932039

Ich nehme an, du benutzt PHP. Dann:

<li class="<?php echo ($_SERVER['PHP_SELF'] == "/index.php" ? "active" : "");?>">
<a href="index.php">Home</a>
</li>
<li class="<?php echo ($_SERVER['PHP_SELF'] == "/test.php" ? "active" : "");?>">
<a href="test.php">test</a>
</li>
Anonym932039
Fragesteller
@jaannippon

Vielen Dank. Ist ja eigentlich echt leicht. Noch eine Frage... wie bekommt man auf den jeweiligen Seiten die .php-Endung in der Adresszeile entfernt?

jaannippon  06.03.2021, 14:55
@Anonym932039

Dafür musst du deine URLs umschreiben. Dafür gibt es genügend Online-Materialien. Du könntest beispielsweise mal nach .htaccess mod rewrite googeln.

Anonym932039
Fragesteller
@jaannippon

Vielen Dank. Nun ist es ja so, dass der aktive Menüpunkte die Farbe #fff hat, wenn ich mit der Maus über die anderen Menüpunkte fahre erscheint die Hintergrundfarbe #000, ist auch gewollt. Allerdings kann ich mit der Maus auch über den aktiven Menüpunkt gehen und der Hintergrund wird dann #000, obwohl der aktuelle Menüpunkt immer weiß bleiben soll, auch wenn man mit der Maus rüberfährt, wie bekommt man sowas hin?