Autofahrer - Seid ihr auch Gurtmuffel?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. dem was ich im Internet gelesen habe stimmt das nicht was du schreibst. Da stand z. B. https://viernheim-online.de/wordpress/lampertheim-44-gurtmuffel-fahren-in-polizeikontrolle-polizei-appelliert-an-fahrzeuginsassen/

hatten in 62 kontrollierten Fahrzeugen insgesamt 44 Insassen den Gurt nicht oder nicht vorschriftsmäßig angelegt.

Man muss auch bedenken:

  1. Wenn was mit dem Gurt nicht stimmt, sieht man das häufig vorher schon, weswegen die Polizei relativ gezielt entspr. Leute rausziehen kann. Deswegen ist das alles andere als eine für die Allgemeinheit der Autofahrer repräsentative Statistik. Die Aktion konzentrierte sich auch explizit auf die Gurtpflicht.
  2. Es gab mal Vorschriften, dass Taxifahrer mit Fahrgästen drin sich aus Sicherheitsgründen nicht anschnallen brauchen (schnellere Flucht bei Überfall etc.). Evtl. hat sich das noch nicht bei allen herumgesprochen.
  3. Ist auch die Frage wo genau kontrolliert wurde, z. B. hinsichtlich Tempolimit. Je niedriger umso weniger riskant ist es ohne Gurt zu fahren. Wurden z. B. in einem 30er-Bereich viele Paketauslieferer erwischt, die immer nur ein paar m fahren?
  4. Strenggenommen ist der Sicherheitsgurt nicht vorschriftsmäßig angelegt, wenn er z. B. am Hals vorbeiläuft, weil man z. B. auch als Erwachsener zu klein bzw. die min. Gurteinstellung zu hoch ist. Mein Opa brauchte z. B. eine spez. eingebaute Verlängerung, damit der Gurt soweit runterging wie nötig. D.h. in anderen Autos hätte er meist ein Problem gehabt, hätte aber ggf. fahren müssen und wäre dann vermutl. erwischt worden. Er hatte sogar mal trotz angelegtem Gurt einen Bußgeld-Bescheid bekommen, weil schwarzer Gurt auf schwarzer Weste und in den 1990ern waren die Kameras noch nicht so toll.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ich schnalle mich schon immer an!

Kann auch nicht verstehen, was das Problem bei manchen ist sich nicht anzuschnallen.

Das ist mittlerweile eine ganz normale Handbewegung bei mir.

Und anschnallen tut noch nicht einmal weh.

Nein, ich kenne auch niemanden der keinen Gurt anlegt.

Nein, das war ich noch nie. Der Gurt kann Leben retten. Das lernt man schon in der Fahrschule. Hier ist mal ein etwas älteres, aber schlüssiges Video zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=o1lhauNnGSY

Es gibt dennoch Gurtmuffel. Das sind meist Männer, die "cool" sein wollen und auch sonst meinen, dass sie dieses und jenes nicht brauchen; man ist ja wer und nimmt auch sonst keine Rücksicht und man schafft das schon. Ich kenne da einige, aber die müssen wahrscheinlich, so hart das klingt, erstmal bei einem Unfall merken, dass der Gurt wichtiger ist als die "Coolness", die durchs Autofenster außer Cops, die das berechtigt uncool finden und dann Strafzettel ausschreiben, sowieso keiner sieht.

Nein, das Anschnallen gehört für mich genauso zur Autofahr-Routine, wie das starten des Motors. Einzig auf der Arbeit, wenn ich die Kundenfahrzeuge auf dem Firmengelände bewege, verzichte ich darauf.