Auto angefahren, was nun tun?

5 Antworten

Anzeige bestehen lassen, Nachbarin als Zeugin benennen. Dir entstehen da keine Kosten, sondern dem anderen Fahrer. Er wird um Fahrerflucht verfolgt und ggf verdonnert deinen Schaden zu tragen. Aber so entstehen dir keine Kosten. Nicht einschüchtern lassen!

Naja, du hast Zeugen die das belegen können, dass er dir ans Auto gefahren ist. Die Zeugen haben sich das Kennzeichen notiert. Ist halt für ihn blöd, dass es jemand gesehen hat. So müsste er nun beweisen, dass er das nicht war und ein Alibi vorlegen, dass er z.b an dem Tag den ganzen Tag auf der Arbeit war. Das was er gemacht hat ist Fahrerflucht und klar wollte er das seiner Versicherung nicht melden, da er dann wieder mehr Leistungen bezahlen muss, da er ein Unfall gebaut hat. Ich würde mich davon nicht einschüchtern lassen. Du hast Zeugen die das gesehen haben und die könnten das im Zweifelsfall belegen, dass es so stimmt. Also ab zur Polizei und Anzeige erstatten

Man kann eine Probe von deinem Auto nehmen, denn es werden sich Lackpartikel von dem Fahrzeug, das deinen Schaden verursacht hat, darauf befinden. Damit kann man Marke, Typ und Jahrgang heraus finden.

Wenn er es war, kann man ihm das ganz einfach nachweisen.

Mein Vorgehen war damals folgende.

Ich habe die Person in erster Linie angezeigt, wegen Fahrerflucht und danach mit ein Sachverständiger beauftragen lassen, der den Schaden an meinem PKW aufgenommen hat. Alles Weitere wird dann mit der Versicherung der Gegenseite geklärt. Er wird schlechte Karten vor Gericht haben.

Wenn dein Zeuge zuverlässig ist, wird er gut daran tun, nicht vor Gericht zu gehen und die Sache möglichst zu regeln. Unfallflucht ist keine Lappalie.

Gib bloss nicht nach, lass ihn zum Anwalt gehen.