Ausgangsspannung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Spule steigt der Wechselstromwiderstand (Impedanz) mit der Frequenz, beim Kondensator sinkt er.

Deine Schaltungen stellen Spannungsteiler dar. Die Spannung am Ausgang steigt, wenn die Eingangsimpedanz kleiner oder die Ausgangsimpedanz größer wird.

Das ist hier nur bei Schaltung Nr. 5 der Fall (die Eingangsimpedanz wird bei steigender Frequenz kleiner). Diese Schaltung nennt man übrigens Hochpassfilter.

Schaltung (5), es ist ein RC-Hochpass.

Deine schreckliche Qualität des Fotos hast du hoffentlich bemerkt.

Mein Rat: Benutze Licht zum Fotografieren, dann wird die Qualität besser!

PS:

Zum Nachlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206171.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung