Ausdauer am besten trainieren?

4 Antworten

Vermutlich immer Sport gemacht, gut ernährt, nicht geraucht oder Alkohol getrunken, gearbeitet und sich mental fit gehalten. Es ist kein Zauber mit über 50 fit zu sein, einfach ein gesunder und bewusster Lebensstil

Jetstreams
Fragesteller

2 Stunden ohne Pause Joggen good luck...

Calisthenics114  26.01.2024, 20:06
@Jetstreams

Wer vernünftig trainiert/lebt und keine Krankheiten oder Behinderungen hat wird es schaffen, auch wenn es etwas dauert.

Wenn du einer von den Fitnessstudiogängern bist, der auf dicke Muckis wert legt, dann wirst du es wahrscheinlich nicht in so eine Verfassung schaffen wie der "Opa"... Das ist physikalisch einfach nicht möglich. Muskeln sind nicht gleich Muskeln. Es gibt da verschiedene Arten von Muskeln und je nach Art der Belastung entwickeln die sich anders.. deshalb siehst du auch nie einen muskulösen Läufer bei Olympia... Wenn du mehr Ausdauer haben willst musst du dein Training dementsprechend anpassen. Ich kenne mich mit Ausdauersport leider weniger aus, aber ich denke das lässt sich im Internet bestimmt das eine oder andere Video dazu finden das dir hilft einen Trainingsplan zu erstellen.
Was ich dir aber sagen ist, dass du Ausgleichstraining brauchst. Also nicht immer nur Stumpf an den Geräten pumpen sondern auch mal laufen, dann mal Beep Test, vielleicht auch mal 2/3h schwimmen gehen und vor allem Beweglichkeit wird da eine Rolle spielen. Vielleicht sogar ordentlich Techniktraining, da kann man auch schon sehr viel bei rausholen.
Das mit dem Alter, nun ja... so selten ist das nicht. Gerade viele ehemalige Leistungssportler sind auch im hohen Alter noch sehr Leistungsfähig. Wenn du dein Leben lang regelmäßig Sport treibst dann sollte das kein Problem darstellen, schwierig wird es nur wenn du mal nachlässig wirst.
Aber um dich vielleicht auch ein wenig zu beruhigen, der Herr wird vielleicht sehr gut sein was die Ausdauer betrifft, aber dafür kann er bei der maximal Kraft relativ wenig ausrichten denke ich (falls doch dann ist der echt heftig)

Woher ich das weiß:Hobby

Lange am Stück zu laufen ist auch für noch viel ältere Läufer kein Problem; das kann jeder, wenn er darauf hintrainiert.

Schnell zu laufen ist das, was die Guten von den Normalen unterscheidet. Und dein Studiokollege gehört dann wohl zu den Guten.

😂😂😂

Ich kenne so viele Leute in dem Alter, die noch Triathlon Langdistanz machen...

Einfach vernünftig trainieren, dann läuft's