Ausbildung oder Abitur - wie würdet ihr euch entscheiden, wenn man keine Lust mehr auf Schule hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Studium machen möchtest und mit Stress umgehen kannst, könntest du Fluglotse werden. Dafür brauchst du zwar immer noch das Abitur (mit guten Noten) und sehr gute Englischkenntnisse aber die Ausbildung ist dann ziemlich Praxisbezogen.

Die Realität ist nunmal das das Abitur inzwischen so abgewertet wurde, dass man es auch für die begehrteren Ausbildungsberufe braucht.

Alternativ könntest du eine Lehre im Handwerk machen und dich selbständig machen. Als selbstständiger Heizungsinstallateur verdient man inzwischen auch schon ziemlich ordentlich.

Ansonsten kannst du eine Schule mit stärkerem Bezug zu praktischen Themen zB ein Wirtschaftsgymnasium oder ein Berufliches Gymnasium besuchen, dort dein Abitur machen und anschließen Dual studieren, da hat man auch mehr Praxisbezug.

Die Realität ist leider so, dass du, wenn du nicht gerade eine besonders gute/kreative Geschäftsidee hast, in der Regel zumindest das Abitur brauchst um mit hoher Wahrscheinlichkeit auch später ein gutes Gehalt zu haben. Die Ausnahme ist wie gesagt eigentlich nur die Selbstständigkeit in einigen Handwerklichen Berufen.

Ich habe damals die Realschule beendet und eine Arzthelferinnen Lehre gemacht, weil ich keine Lust mehr auf Schule hatte.

Das habe ich bis heute bereut. Wenn man erst einmal arbeitet ist es schwer, den 2. Bildungsweg in Angriff zu nehmen.

Das solltest Du Dir gut überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Andre2608  09.02.2023, 20:18

Danke, genau so sehe ich es auch. Stehe gerade vor der Entscheidung Ausbildung oder Berufliches Gymnasium und für letzteres werde ich mich denke anmelden. Ich will auf direktem Wege Abitur und nicht noch Umwege.

Lehrer und auch Schulleitung meinten halt, ich soll ne Ausbildung machen, dann Fachabitur und dann Studium aber Ne, nicht so meins.

Sehe es nämlich auch so wie du, denke es wird dann noch schwieriger sein.

DianaValesko  09.02.2023, 20:51
@Andre2608

Das ist eine gute Entscheidung die Du getroffen hast, ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg

Andre2608  09.02.2023, 22:13
@DianaValesko

Hast du es dann auch so geschafft wie du dir es vorgenommen hattest? Was machst du wenn ich Fragen darf beruflich aktuell? Danke.

Bundeswehr

einstiegsgehalt 3000€ in der Grundausbildung und dann Soldat auf zeit oder Berufssoldat machen

Dann würde ich Abitur und danach ein Duales Studium machen. Dann verdienst du und verbindest eine Ausbildung mit einem Hochschulstudium.