Augenkontakt bei einem Streit?

4 Antworten

Das liegt in der Evolution. Du behältst deinen Feind genau im Blick, weil er dich sonst angreifen könnte.

Bei normalen Gesprächen besteht keine Gefahr eines Angriffs. Wenn jemand vermehrt wegguckt und dabei noch ein wenig nervös wirkt, will er meist die Situation so schnell wie möglich verlassen.

Hi NoName780

wie ich es sehe, liegt das an der Körpersprache (die leider nicht sehr bekannt ist).

Guck dir mal Hunde an, die gerade "stänkern". Die denken nicht nach was sie tun, sondern sie machen es einfach und sagen damit dem Anderen "Pass auf - gleich gehts los... Ich mach dich alle"

Das ist nicht nur Menschen-Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man in einem Streit Selbstsicherheit und Dominanz vermitteln möchte.

Weil ich seine Angst sehen will