Aufgabe zu Waagrechter Wurf?

1 Antwort

Hallo,

die vertikale Geschwindigkeit ist nach Verlassen der Rutsche gleich Null, denn zunächst ist ja nur die Horizontalgeschwindigkeit relevant, von der abhängt, wie weit entfernt von der Rutsche der Kontakt mit dem Wasser erfolgt.

Sobald die Rutsche verlassen wird, beginnt der freie Fall mit einer Beschleunigung von g=9,81 m/s² in vertikaler Richtung.

Die Strecke, die während des freien Falls zurückgelegt wird, berechnet sich nach der Formel s=(1/2)g*t² mit t in Sekunden und s in Meter.

Da s bekannt ist, kann man diese Gleichung zu t=Wurzel (2s/g) umstellen und bekommt heraus, daß es etwa 0,64 Sekunden dauert bis zum Aufklatschen auf dem Wasser.

In dieser Zeit wird das Kind vertikal mit g beschleunigt, so daß sich eine vertikale Endgeschwindigkeit von 0,64 s*9,81 m/s²=6,28 m/s (leicht gerundet) ergibt.

Du kannst auch die Geschwindigkeit des schrägen Aufpralls berechnen, und zwar nach dem Satz des Pythagoras. Das wäre dann die Wurzel aus (3,63²+6,28²) m/s, also ungefähr 7,25 m/s.

Herzliche Grüße,

Willy