Auf welcher Website kann ich herausfinden, wie schnell DSL an einer bestimmten Adresse sein kann?

3 Antworten

Sowas gibt es vermutlich nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Leistungen nicht erheblich unter den möglichen bzw. vertraglich vereinbarten liegen. Bei mir liegen sie sogar über dem des Vetrages (60/12 statt 50/10 MBit/s).

Wenn du es genau wissen willst, frag die zukünftigen Nachbarn. Die könnten das z.B. mit Speedtest ermitteln.

Das kannst Du hier https://t-map.telekom.de/ nachschauen.

Alle Provider, die auf den Leitungen der Telekom aufbauen nutzen ebenfalls diesen Datenbestand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da DSL sehr leitungsabhängig ist, kann Dir ein Provider nicht wirklich bis aufs Kilobit/s genau sagen, wie schnell der Anschluss sein wird. Neben der Kupferdoppelader im Leitungsnetz kommt auch noch die Hausverkabelung als beeinflussender Faktor hinzu. Ebenso können weitere Beeinflussungen die Geschwindigkeit reduzieren. Es handelt sich somit nicht um eine "bis zu Verarsche".

Du kannst z.B. bei Telekom einen Verfügbarkeitscheck machen. Dabei wird Dir dann angezeigt, welche Produkte an besagtem Standort in Frage kommen.