Auf welchem Niveau reite ich?

4 Antworten

Das ist das Niveau eines Einfachen Reiterwettbewerbs.

Das Reiten ohne Sattel hat nichts mit einem „Niveau“ zu tun. und dann kommt es auch darauf an, WIE du das ausführst, was du da aufzählst. „Relativ“ ruhige Hand? Welche Kriterien meinst du mit „gutem Sitz“? Wie korrekt kannst du in allen Gangarten die Bahnfiguren reiten? „Alle Hilfengebung können“ hört sich ziemlich rudimentär an. An der Koordination der Hilfen feilt man schließlich so ziemlich sein ganzes Reiterleben lang.

Am besten fragst du deinen Reitlehrer, was er zu deinem „Niveau“ sagt. Wozu möchtest du das eigentlich einordnen können?

Ein Pferd, welches über dem Zügel geht, möchte man nicht haben. Denn dann drückt es den Unterhals raus und den Rücken weg. Schätze, du redest von "am Zügel" reiten und "durch" das Genick...? Die richtigen Begrifflichkeiten wären da schon mal ein Anfang, einfach weil über dem Zügel und am Zügel verschiedene Dinge sind. Daher bin ich mir hier auch nicht sicher, ob du weißt, was am Zügel reiten wirklich bedeutet, geschweige denn, dass es richtig umgesetzt wird. Mitnichten läuft ein Pferd am Zügel, wenn es lediglich vorne runter gezogen wird. Was man leider sehr oft zu sehen bekommt. Sondern, dass heißt, das es Genick aufmacht, den Rücken hergibt und Schub aus der Hinterhand kommt. Somit tritt es an da Gebiss heran und es entsteht die vielgerühmte Anlehnung. Und die Aufrichtung.

Ansonsten würde ich sagen - ziemlich am Anfang. Nicht runter fallen, auch ohne Sattel/Bügel, ist kein Kriterium. Das kriegt jeder relativ schnell gebacken. Definiere "relativ ruhige Hand"? Bahnfiguren in allen Gangarten? Sauber?

Deine RL sieht dich vor Ort und sollte dir sagen können, wie es aktuell um dein Können bestellt ist. Ansonsten reite doch einfach mal eine E-Aufgabe nach und sieh, wie du klar kommst bzw. lass dir dabei zusehen, denn darum wird es dir ja vermutlich gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

du bist ein "handreiter". damit kannst du die allermeisten pferde nicht reiten.

den guten sitz muss ich sehen, damit ich ihn glaube und die ruhige hand ebenfalls. man soll die zügel erst in die hand nehmen, wenn die hand ruhig ist.

wenn es in der reitschule zehn gruppen vom niveau her aufsteigend gäbe und die gruppe zehn demnächst bereit für das RA5 ist, wärst du bei mir in gruppe vier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klingt nach einem stabilen E-Niveau. Müsste man aber sehen um das richtig beurteilen zu können.