Auf was konzentriert man sich beim Lernen einer neuen Spache?

2 Antworten

Im Sprachunterricht gibt es eine recht universale Vorgehensweise, die nur leichte Variationen aufweist.

Man beginnt mit dem persönlichen Lebensbereich, weil der Lerner intuitiv mehr versteht. Er kennt diesen Themenbereich sehr gut und die Übertragung auf eine andere Sprache ist nicht so schwierig.

Meist startet man mit den Angaben zur Person, d.h. man lernt sich vorzustellen.

Name, Herkunft, Wohnort, Tätigkeit, Hobby(s) usw.

Mit diesen Sätzen lernt man auch gleichzeitig die Aussprache. Ein isoliertes Lernen der Aussprache ergibt keinen Sinn, da sich die Aussprache in Abhängigkeit von der lautlichen Umgebung auch häufig verändert.

Wenn du Zeit hast, kannst du auch einen Anfängerkurs an einer VHS besuchen. Das vereinfacht den Start ungemein. Ab einem gewissen Niveau kann man dann eine Sprache auch alleine weiterlernen.

Cari29
Fragesteller

Was würdest du empfehlen, wenn man aus beruflichen Gründen keine Zeit für einen VHS Kurs hat?

CryingGame  07.05.2024, 06:39
@Cari29

Das ist schwierig zu beurteilen, da ich keine Informationen über dich habe und ich nicht einschätzen kann, welcher Lernertyp du bist und ob eine autodidaktische Form für dich sinnvoll ist. Wichtig ist auch, welche Ziele du verfolgst. Möchtest du nur einfache Alltagssätze erlernen oder in kurzer Zeit ein recht hohes Niveau erreichen? Probiere den Einstieg mal mit einer App. Hier findest du eine kleine Übersicht.

https://preply.com/de/blog/besten-apps-englisch-lernen/

Ich würde mit Alltagssätzen anfangen. Dann hast du auch gleich etwas Nützliches, weil einzelne Wörter oder gar Konsonanten oder Vokale nutzen dir nichts.

Gerade im Englischen ergibt es keinen Sinn, zu lernen, wie einzelne Vokale oder Konsonanten ausgesprochen werden. Wenn, dann muss man ganze Wörter lernen. Sehr ähnlich oder teilweise auch gleich geschriebene Wörter werden im Englischen oft unterschiedlich ausgesprochen.

Du kannst dich dann schrittweise steigern und dann anfangen, die zugrundeliegende Grammatik und Wörter zu erlernen. Damit kannst du dann auch schnell einfache eigene Sätze bilden, wenn du weißt, wie du englische Sätze aufbaust.