ATN Fernstudium (Erfahrungsberichte nach Abschluss des Studiums)!

3 Antworten

Ich habe den Abschluss vor kurzem gemacht und bin aber einer von denen gewesen, die sich nicht so in Seminaren habe sehen lassen. Ich habe die Scripte durchgearbeitet und die Fragen beantwortet und dann die Abschlussprüfung nach 3 Jahren (geht auch locker in 2 war aber bei mir etwas anderes wegen privaten anderen Dingen). Ich selber arbeite noch nicht wirklich in dem Berufsfeld, aber man bekommt alleine durch Freunde etc. ja dauernd anfragen auch während des Studiums... Ob du dich selbstständig machen kannst, kann man so nicht einfach sagen, auch nachdem ich die Prüfung nun habe. Denn ich kann ja nur aus meiner Erfahrung schreiben. Ich gebe mal 2 Szenarien vor:

1.) Du hast kein Tier selber, machst kein Praktikum, und bist bei keinem Seminar. Hast aber alle Scripte bestanden und die Theorie drauf. Fazit: Ich würde mich nicht trauen, denn die Praxis ist einfach wichtig. Da die nächsten Schritte sind klar dann Praktika machen oder mitlaufen und so weiter... Aber direkt alleine Arbeiten... Ich denke da wirst du dir, den Besitzern der Tiere und natürlich den Tieren selber nicht gerecht...

2.) Du hast eine präferierende Tierart (obwohl du alle 3 machst), bist mit dem Tier firm, kannst mit dem Tier umgehen, machst evtl. 1-2 Praktika und evtl. das eine oder andere Seminar und bekommst durch die Scripte deine Theorie. Dann würde ich sagen kannst du dich wagen mit einfachen Fällen, die man natürlich dann (gerade bei den ersten) spannend in Büchern nochmal recherchiert, neue Ideen bekommt, sich in Foren mit anderen Profis abklärt um dann der Sache gerecht zu werden. Fazit: Ja so kann man sich selbtständig machen.

Bzgl. der Praktika Frage, mach da Praktikum wo du denkst es bringt dir was. Bei der Hundeschule deines Vertrauens, auf einem Pferdehof, in einer Tierklinik, im Tierheim. Du kannst überall was mitnehmen. Suche deine Präferenz aus und es passt. Ich war bei einer Hundeschule einer befreundeten Trainerin und habe ihr 2 Wochen mit Problemhunden über die Schulter geschaut... z.b.

Noch meine Einschätzung bzgl. des Studiums. Ich finde es natürlich sehr theoretisch, aber da ist es wirklich umfassend und man bekommt einen schönen ethologischen Überblick in die Tierart. Man kann zwar nie genug lernen, aber das passt schon. Aber nur mit den Scripten bekommt man halt keine praktische Erfahrung. Wenn du Schulabgänger bist wie z.b. Abi oder so fällt das lernen auch nicht sooo schwer es ist so zwischen Biostudium (Speziell Ethologie) und Bio LK im Abi anzusetzen. Dennoch darf (und das sage ich DEUTLICH!) nix für jemand ohne Ausbildung oder Studium. Man sollte etwas lernen mit dem man direkt Geld verdient. Dafür ist das Studium gerade für jüngere NICHT geeignet. Neben dem Job das Studium machen ist eigentlich kein Problem und als 2. Standbein oder dann wenn man sich etabliert dann 1. Standbein ist das OK aber nicht wenn du sozusagen der Mama oder dem Staat noch auf der Tasche liegst... Dafür finde ich es def. NICHT geeignet!

Es ist eben egal wie man es dreht und wendet eine Art Studium, wofür es (wie mein schlauer Vorredner schon sagte) keine geschützte Berufsbezeichnung gibt. Das bedeutet zwar, das du dich eh Tierpsychologin nennen kannst auch wenn du das Wort nur schreiben kannst, aber es bedeutet dennoch auch, dass es bei der ATN eine Ausbildung dafür gibt. Und ob sich Hinz und Kunz auch so nennen kann ist mir so lange wurst, so lange ich mich fachlich von Hinz und Kunz abgrenzen kann. Mir is echt Wurst ob das geschützt ist oder nicht. Wenn du es gelernt hast und es anzuwenden weisst, dann kommt es dir und deinen Klienten zu Gute. Und evtl. wird es mal geschützt werden in mittelfristiger Zukunft und dann haben sicher alle Absolventen der ATN eine gute chance das sie es direkt anerkannt bekommen. Aber wie gesagt es ist nicht geschützt...

Ich habe auch Hund Katze und Pferd gemacht und werde aber Job bedingt es erstmal nicht als 2. Standbein nutzen, dennoch kommt mein Wissen jeden Tag meinem Hund und meinen Freunden auf der Hundewiese zu Gute. Ausserdem habe ich persönlich das für mich primär gemacht und nicht direkt für meinen Geldbeutel. Apropos Geld, die 3000€ fand ich ok... Für das was man geboten bekommt. Denn es sind ja nicht nur die Scripte, sondern auch Internet Foren mit Dozenten, direkten schnellen Draht zum Sekretariat, Online Auswertungen der Scripte im Internet, und OPTIONAL ganz viele Seminarangebote. Und das bekommst du bei den 20€ bei WetWilly nicht ;) Wenn du Fragen hast dann gerne hier noch mal fragen... LG RamirezSon

RamirezSon  22.03.2012, 00:06

Ach ich sah eben beim erneuten lesen noch eine Sache:

"und OPTIONAL ganz viele Seminarangebote."

Diese sind NICHT in den 3000€ drin... die kosten extra... will nur das du das nicht falsch verstehst!

LG RamirezSon

Grundsätzlich ist die ATN keine schlechte Ausbildungsstätte. Die Tutoren sind durchwegs kompetent und besitzen ein grosses Fachwissen und die meisten eine langjährige Erfahrung.

Was die Unterlagen betrifft, einerseits sind die meisten sehr wissenschaftlich geschrieben, was manchmal recht fordernd ist beim lesen und verstehen., andererseits sind sie kurz, pragmatisch und informativ. Leider haben die diversen Tutoren es nicht geschafft ein "corporate Designer" in Aufbau, Sprachwahl , Struktur und in einer gemeinsamen Mischung aus wissenschaftlich und verständlich (ohne in populäreissenschaftliche Art zuverfallen) zu finden. Vor Ausbildungsbeginn ist es ratsam nachzufragen, wie viele Seminare Pflicht und fakultativ sind, ob es sich um Präsenz- oder Onlinesrminare handelt und welche im Preis inbegriffen sind und welche nicht. Da die ATN in mehreren Ländern die selben Lehrgänge anbietet, ist eine Nachfrage zu Länder spezifischen Seminaren, sowie über die Berechtigung bspw als Deutscher Seminare in der Schweiz, oder umgekehrt besuchen zu dürfen - da wird's manchmal recht peinlich! Leider halten die meisten Tutoren der ATN sehr wenig von Methoden und/oder Studien und Erklärungen die nicht auf ihrem Mist gewachsen oder ihrer Ideologie entsprechen - Kritik mögen manche Tutoren gar nicht!

Als letzter Punkt ist halt tatsächlich so, dass das Zertifikat der ATN bspw in DE für den 11er genauso viel taugt wie andere Zertifikate, andere Institute. In anderen Ländern braucht es eh keinen 11er.

Theorie und Wissenschaft ist das eine, der Mensch das andere. Wer nicht zum Trainer o.Ä. geeignet ist wird auch durch Fachwissen nicht besser - was viele, auch in der ATN, zwar glauben.

Für mich persönlich hat die ATN gute Ansätze, ist im Gegenzug etwas elitär und aufgeblasen, mit recht hohem Preissegment.

Auch wenn ich Deinen Großschrift-Apell jetzt ignoriere:

Du kannst davon ausgehen, dass so ein "Studium" absoluter Nepp ist, da es sich hierbei nicht um einen anerkannten Studienabschluss handelt und kein akademischer Grad erworben wird.

Wenn Du willst, kannst Du Dich sofort selbständig machen, der Begriff "Tierpsychologe" ist nämlich keine geschützte Berufsbezeichnung.

Eine Ausbildung zum Tierpyschologen kannst Du auch bei mir machen, überweise mir einfach 20,- Euro!

SonjaNO
Fragesteller

Hallo, das ist mir alles klar was du mir da "schlauerweise" aufgelistet hast!