Astronomie studieren?

5 Antworten

Astronomie ist ein Teilgebiet der Physik. Du kannst genauso wenig ohne übergreifende Kenntnisse der Physik z.B. Mechanik, Optik, Thermodynamik studieren oder Atomphysik.

den schulstoff in mathematik solltest du auf jeden fall locker ohne probleme beherrschen. sonst wird man am beginn sehr schnell abgehängt.

physik vorwissen finde ich da weniger wichtig. es fängt eh alles wieder bei 0 an. also vorausgesetzt wird eigentlich nichts direkt.

lolipop153441
Fragesteller

Ich hab kein Physik und hatte es auch nie , deswegen war ich mir da etwas unsicher... Fängt man wirklich wieder bei 0 an? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Reggid  04.05.2024, 22:25
@lolipop153441

ja klar fängt man bei 0 an. aber das tempo ist natürlich ein anderes als in der schule. du kannst online sicher vorlesungsskripte für die lehrveranstaltungen des ersten semesters finden um dir ein bild zu machen.

wie gesagt: das wichtigste ist dass du mit mathematik kein problem hast. wenn da der schulstoff schon schwierigkeiten machen sollte, dann schaut es (meiner meinung nach) schlecht aus.

Hi,

Nein. Astronomie ist ein Teilbereich der Physik. Man kann sich zwar grundsätzlich alles aneignen, aber es macht keinen Sinn, etwas zu studieren, von dem man noch überhaupt keine Vorstellung hat.

Astronomie ist Astrophysik. Du wirst scheitern, wenn Du mit Mathe und Physik nichts am Hut hast.

Aber ich verstehe auch nicht, wie Du auf die Idee kommst? Du möchtest das Universum studieren, hast aber nicht die Grundlagen dazu? Nun, es ist nicht ausgeschlossen, dass Du Dir das alles in den ersten Wochen des Studiums aneignen kannst. Aber es ist unwahrscheinlich, leider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ohne Abitur schon mal gar nicht, und wenn dir Mathe fehlt um die nötigen Keplerbahnen berechnen zu können oder gar Feldgleichungen, dann bist du schneller raus als du gucken kannst.

lolipop153441
Fragesteller

Ich hab halt kein Physik als fach