Arduino: Infrarotsensor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bereich ist nicht definiert. Also der könnte eine 1 oder eine 0 zurückgeben.

Betrachten wir mal den Extremfall, 0cm. Dann hält die Wand die Sende- und die Empfangsseite zu. Dann bekommt man garantiert eine 0.

Je nach Winkel und Beschaffenheit der Wand kann der Sensor die Wand auch früher erkennen, also auch bei 1cm.

Du bekommst also nur dann sicher eine 1 wenn sich die Wand im angegebenen Abstandsbereich befindet.

Darüber und darunter bekommst Du halt nicht sicher eine 1. Es kann sein, dass der Sensor die Wand auch mit geringerem Abstand erkennt oder auch bei (etwas) größerem Abstand. Aber verlassen kann man sich nicht darauf.

Um 0cm erfassen zu können kannst Du den Sensor 2cm nach hinten versetzen, Du nimmst also einen Abstand von +2cm als "0cm" an. Dann kannst Du den Bereich 0 bis 13cm sicher erfassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder high oder low. Mal so mal so zum Beispiel. Also ein unplausibles Signal mit dem man nichts zuverlässig anfangen kann.

Ginpanse  07.05.2024, 06:51

quatsch! du kannst den threshold doch einstellen mit dem trimmer

Commodore64  07.05.2024, 08:38
@Ginpanse

Klar, und wenn man drei Millionen Umdrehungen macht, kann der sicher auch den Mond erfassen oder wie?

Commodore64  07.05.2024, 09:30
@Ginpanse

Und die Frage ist, was meldet das Ding außerhalb dieses Bereiches. Nicht "Wie drehe ich an einem Poti?".

Bohne47
Fragesteller
@Commodore64

Es geht aber um niedrige entfernungen, z.B. 1cm nixht welche die weiter weg sind.

Commodore64  07.05.2024, 21:28
@Bohne47

Dann musst Du den Sensor mindedstens einen Zentimeter "zurück ziehen", dann bekommt der einen extra Weg zum reagieren.

Sitzt der zum Beispiel auf einer Stoßstange, setzt man den dann 1 bis 2 cm von der Kante an, nicht genau auf der Kante.

Bohne47
Fragesteller
@Commodore64

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können😑

high oder low. die Schwelle, ab der er auf high schaltet kannst du mit einem trimmer-potentiometer auf der Platine des Sensors mit einen Schraubendreher einstellen in der Regel. kleines blaues Kästchen mit ner Schraube dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Commodore64  07.05.2024, 08:37

Und wie viele hundert Umdrehungen soll das sein um die Grenzen des Designs zu sprengen?

Der ist für 2cm bis 15cm ausgelegt, also kann der auch nur sicher in diesem Bereich messen!

Ginpanse  07.05.2024, 09:19
@Commodore64

ja und weiter? darum geht es hier doch gar nicht. 2-15cm. reicht dem FS ja. Das ist kein Sensor zur Längenmessung.

Commodore64  07.05.2024, 09:20
@Ginpanse

der FS fragt was passiert wenn er nicht in den 2-15cm ist. Nicht was passiert wenn der drin ist.

Der fragt sich welches Signal der bekommt wenn man zu nahe drn ist oder zu weit weg ist.

Das ist wichtig wenn man sein Programm entsprechend auslegen will, also "Failsafe" machen will.

Ginpanse  07.05.2024, 09:23
@Commodore64

du stellst den threshold ein. quasi die Empfindlichkeit. Alles was darunter liegt, löst ein High-Signal aus. Man stellt diese Sensoren grundsätzlich immer empfindlicher ein als benötigt.

Commodore64  07.05.2024, 09:26
@Ginpanse

Der will nicht wissen wie man den einstellt, der will wissen was der als Ausgangssignal bekommt wenn die Wand zu nahe dran ist oder zu weit weg ist.

Bei 0cm hält die Wand den Sender und Empfänger zu. Das ist so als wenn Du Dir in absoluter Dunkelheit die Augen zu hält. Da kannst Du eine Trillion Umdrehungen am Poti machen, Du bekommst den nicht dazu die Wand sehen zu können.

Commodore64  07.05.2024, 09:35
@Ginpanse

0cm liegt im Bereich "unter 2cm". Und die Frage ist, was da passiert.

Commodore64  07.05.2024, 09:40
@Ginpanse

Die Frage ist das hier:

Zitat:

Was gibt der Sensor zurück, wenn eine nähere Wand (also z.B. in 1cm Entfernung) ist?

Nicht ob und was man bei 2-15 cm einstellen kann. Es geht um ≤2cm, was da als Signal heraus kommt. Es ist nicht nach Poti gefragt und nicht wie man da dran dreht. Rein darum was passiert wenn die Wand zu nahe dran ist, was der dann melden wird.

Das ist zum Beispiel wichtig wenn man einen Einparksensor baut. Ist das dahinter geparkte Auto zu nahe dran ist ein "Alles frei - GIB GAS" auf keinen Fall in Ordnung. Da kannst Du nicht ins Handbuch rein schreiben, dass der Autofahrer dann gefälligst an einem Poti drehen soll, das würde auch nichts bringen.

Ginpanse  07.05.2024, 12:13
@Commodore64

Man baut auch keine Einparkhilfe mit Infrarotsensoren sondern mit Ultraschall.

Commodore64  07.05.2024, 13:44
@Ginpanse

Das war nur ein Beispiel. Aber scheinst Du ja so oder so nicht verstehen zu können.

Bohne47
Fragesteller
@Ginpanse

Ok, es ist da so ein rädchen dran zum einstellen. Ist dann alles drunter low? Weil das hatte ich so vwrtanden, mich aber dann vewundert wegen den längenangaben. Oder gelten diese Entfernjngsangaben wie weit man das einstellen kann von der Empfindlichkeit her?

Commodore64  07.05.2024, 21:25
@Bohne47

Damit kannst Du die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.

Der Bereich in dem so ein Sensor funktionieren kann ist da bei 2 bis 15 cm angegeben. Mit dem Rädchen kannst Du einstellen wo der in dem Bereich reagiert. Welcher Anschlag maximum ist, kann man ohne Schaltplan nicht wissen. Kann auch sein, dass der dann so empfindlich ist, dass der immer glaubt was zu sehen. Ausprobieren.

Zu nahe und das Licht das der Sender auf die Wand wirft ist zu weit zur Seite dass der Empfänger das sieht. Zu weit weg und es kommt nicht mehr genug Licht am Empfänger an.

Die Lichtleistung nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Doppelt so weit weg bedeutet ¼ so viel Licht kommt noch an.

Das kann man drastisch verbessern in dem man ein Katzenauge (gibt es auch als Klebestreifen) als Ziel verwendet. Das reflektiert das meiste Licht ziemlich genau in Richtung Sensor zurück statt das in alle Richtungen zu streuen wie eine weiße Wand. Bei einem guten Katzenauge kriegt man so vermutlich sogar einen Meter Entfernung hin.

Bohne47
Fragesteller
@Ginpanse

Ja, ich möchte aber eine Wanderkennung für meinen Roboter Bauen. Und wenn der Roboter dann bei einer 1cm entfernen Wand meint, das keine da ist und dagegen fährt wäre halt doof...

Commodore64  07.05.2024, 21:35
@Bohne47

Dann den Sensor also 2cm nach innen setzen. Dann ist der auch geschützt und reißt bei einem Aufprall nicht ab.

Ob und wann der die Wand sieht hängt übrigens auch von deren Farbe und dem Winkel ab mit der der Infrarotstrahl drauf trifft. Wirklich gut funktionieren die Dinger als nicht!

Bei Industrie setzt man daher auf mehrere Sensoren die unterschiedlich funktionieren.

Du kannst das also mit Ultraschall koppeln. Ultraschall kann aber nur große Entfernungen. Kommt das Echo zu früh, "klingeln dem Empfänger noch die Ohren" vom Impuls der ausgesendet wurde. Hier kannst Du dann zwei Stufen machen. Sieht Ultraschall was in größerer Entfernung wird dann langsamer gefahren. Dann reicht die kurze Entfernung des IR zum reagieren - auch wenn das spät reagiert. Und wenn der dann nicht reagiert, scheppert das halt nicht ganz so wild.

Und dazu dann Kontakte in die Stoßstangen einbauen so dass dann die Kollision erkannt wird. Du kannst auch einen Schlauch rund herum legen, z.B, einen Silikonschlauch. Der Dämpft einen Treffer und erzeugt eine Druckwelle wenn er gestoßen wird. Die kann man mit einem empfindlichen Druckmesser erfassen.

Ginpanse  07.05.2024, 21:35
@Bohne47

auch in diesem Fall rate ich dir zu Ultraschallsensoren.