Arbeitsspeicher von Steuer absetzen?

PeterP58  22.02.2023, 11:52

Mal abgesehen davon, dass selbst 32GB zu wenig Speicher sind:

Zahlst Du als Student überhaupt Steuern?
Nutzt Du den Computer ausschließlich für die Uni oder auch privat? o_O

NFS10
Fragesteller

Der PC war ursprünglich eine private Anschaffung, wird nun aber auch für das Studium genutzt.

Steuern zahle ich nicht, allerdings wäre ein rückwirkender Verlustvortrag evtl möglich.

1 Antwort

ich studiere aktuell ein Medienbezogenes Fach

Erst- oder Zweitstudium? Im Erststudium wären das Sonderausgaben, die sich steuerlich nur auswirken, wenn auch Lohnsteuer gezahlt wurde, im Zweitstudium wären das Werbungskosten, die ggfs. zu einem Verlustvortrag führen.

NFS10
Fragesteller

Ich habe zuvor eine Ausbildung gemacht, demnach gilt mein aktuelles Studium als Zweitstudium.