Arbeit bei McDonald’s: Lohnt es sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen... Ich arbeite seit ca. einem Jahr dort (ich habe aktuell nur Hauptschule :P ) - es ist quasi eine Notlösung um zu überleben, aber definitiv nichts für "immer". Ich hasse es nicht aber ich liebe es auch nicht, es kann teilweise anstrengend sein, da du dich 8 Stunden lang bewegst & mit komischen Kunden zu tun hast. Da ich aber die besten Kollegen habe die man sich vorstellen kann, halte ich es dort gut aus. Ob es sich lohnt ist wohl sehr individuell - ich bin mittlerweile Schichtleiter - verdiene also ein bisschen mehr als am Anfang. Für mich lohnt es sich schon. Es ist ein Job den man ohne Ausbildung oder gute Abschlüsse machen kann und wo man bis zu 2000 netto verdienen kann, je nach dem wie lange man da ist. Als Manager natürlich noch mehr aber das würde ich ehrlich gesagt niemals sein wollen :D

Wenn du keinen Wert darauf legst, mehr als den Mindestlohn zu verdienen, kannst du das schon machen.

Es gäbe sicherlich besser bezahlte Alternativen.

claudia1beate
Fragesteller

Das stimmt, aber danke für deine Meinung. Es ist mir auch wichtig mal einen Job zu machen der abwechslungsreich ist & ich viel in Kundenkontakt stehe was jetzt mal nicht der Supermarkt oder so ist (habe dort auch Erfahrung) und ich hab halt gehört die Kollegen sollen nett sein.. 🤷🏼‍♀️

Was dir lieber ist, die Jobs bei mc Donalds sollen gar nicht so schlecht sein wie das oft gesagt wird.

claudia1beate
Fragesteller

Ja das habe ich nämlich auch gehört. Hätte mich interessiert ob hier vielleicht sogar jemand persönliche Erfahrungen hat, kann ja sein das ich hier auf so jemanden treffe. ☺️

Wenn du Geld zur Seite legen willst und die Gastro dabei in Betracht ziehst, geh wohin, wo die Chance auf Trinkgeld höher ist, das macht einen nicht geringen Teil vom verdienten Geld aus!

Die Arbeitsbedingungen bei McDonalds sind selbst für Gastro-Verhältnisse ziemlich schlecht - das ist jedenfalls mir zu Ohren gekommen.

Probieren kannst du es aber natürlich.

claudia1beate
Fragesteller

Okay danke, in meiner Kleinstadt sollen die Arbeitsbedingungen in so gut wie jeder Gastro katastrophal sein. Ich habe viele Freunde & Bekannte die in einem Restaurant gearbeitet haben und die Mitarbeiter sowie die Bedingungen sollen schrecklich gewesen sein. Und vor allem die Zeiten waren sehr unmenschlich, für damals mal grade 17-18 Jährige… In dem McDonalds meiner Stadt sollen die Mitarbeiter sehr freundlich und gut sein, zu der Arbeit dort kann ich nichts sagen deswegen hab ich gehofft das ich hier auf jemanden mit dieser Erfahrung treffe…

Mariiaaca  21.04.2023, 19:25
@claudia1beate

Das ist halt einfach Gastro.

Ich habe auf die Schnelle nur die Lohnhöhe für Österreich gefunden, hier zahlen sie auf Vollzeitbasis gerade mal Kollektiv, das entspricht etwas über 1600€ brutto. Trinkgeld dürfte man kaum bekommen.

Da würde ich an deiner Stelle es woanders versuchen bzw. ggf. weiter weg einen Job suchen. Nachdem du die Arbeitszeiten ansprichst: Was spricht gegen einen Job in einem Cafè?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten, das Fachabitur im Anschluss zu machen. Ich habe eine Pause gehabt in der ich Ausbildung und Zivildienst gemacht habe. Und nach dieser Pause ist es mir echt schwer gefallen wieder ins Lernen in der Schule zu kommen. Deshalb mein Tipp, dass Du es gleich hinterher machst. Dann wird es leichter. Arbeiten kannst Du später noch genug.Solange dauert das Fachabitur ja auch nicht oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

claudia1beate
Fragesteller

Das Fachabitur kann ich durch meine Berufsausbildung die ich im Juni hoffentlich abschließe sogar auf 1 Jahr verkürzen. Da 1 Jahr generell nicht so lang ist war ich halt am überlegen, jetzt als Abwechslung 1 Jahr arbeiten und dann 1 Jahr Fachabitur oder direkt 1 Jahr Fachabitur und dann doch noch mal vor dem Studium arbeiten…

Schauspieler691  21.04.2023, 19:19
@claudia1beate

Ich würde erst das Fachabitur machen wenn ich Du wäre. Denn jetzt bist du noch im Lernmodus vom Kopf her. Und dann halt vor dem Studium arbeite etwas

claudia1beate
Fragesteller
@Schauspieler691

Okay danke, grade weil ich Momentan irgendwie bisschen schlapp mache was Lernmotivation & Lernmodus angeht hatte ich den Gedanken etwas Abwechslung und ein freier Kopf würde mal gut tun. ☺️ Danke dir aber für deine Empfehlung