Zunächst mal für keinen, wenn man nicht weiß, wofür er benutzt werden soll. Bist Du im Videobusiness tätig oder Druckgewerbe, hast Du andere Anforderungen als ein Spieler.

kelvinfiti100
Fragesteller

Hauptsächlich einfach fürs Spielen, hatte davor nen BenQ XL2411Z, der scheint aber jetzt nach 5 Jahren leider kaputt gegangen zu sein.

Für welchen der beiden Monitore würdet ihr euch entscheiden? Bitte begründen.

Für keinen der beiden. Die sind meiner Ansicht nach beide nicht gut.

Bieten beide bloß ein TN-Panel, was von der Farbqualität und Farbtreue weit hinter einem VA und IPS Panel stehen.

Bild zum Beitrag

Die einzigen Vorteile die ein TN-Panel mit sich bringt ist, das die Paneltechnologie sehr günstig in der Produktion ist, sprich: sehr günstig zu erwerben und eine Hohe Bildwiederholfrequenzrate ist möglich als mit einem VA oder IPS Panel, was nicht heißen das es mit den anderen Panels nicht möglich ist.

Wenn du mich fragst würde ich mich für den Samsung C24RG50/C24RG54 entscheiden. Denn dieser bietet folgende Vorteile im Vergleich zu deinen Vorschlägen:

  • VA-Panel
  • (Curved)
  • 10 Bit Farbtiefe im Vergleich zu ursprünglichen 8 Bit
  • Hohe Farbraumabdeckung
  • Der Preis im Vergleich zu deinen Modellen (50€ günstiger)

Das hier wären weitere bessere Alternativen, siehe Link.

 - (Computer, Technik, PC)

kelvinfiti100
Fragesteller

Okay, ich habe mir mal alle Alternativen angeschaut, am liebsten hätte ich einen Monitor ohne Curved, also hab ich mich für den hier (vorerst) entschieden (https://www.amazon.de/dp/B07Y3RYLVH)

Würdest du den denn auch empfehlen? Oder lieber einen anderen? Die 27 Zoll Version kostet nur 10 Euro mehr, ist aber auf Amazon erst in Monaten versandfertig...

AnimeLOL  13.02.2020, 18:16
@kelvinfiti100

Der Monitor ist eine recht gute Wahl. Mit dem kannst du absolut nichts falsch machen. Eine Sache dir ich dir und deinem Geldbeutel Empfehlen würde, den Monitor nicht über Amazon zu bestellen, zahlst 30€ mehr bloß aus "Bequemlichkeit". Selber Monitor bei anderen Händlern für unter 190€ zu bekommen, siehe Link.

kelvinfiti100
Fragesteller
@AnimeLOL

Der Versand scheint länger zu dauern und ich brauche den Monitor eigentlich jetzt, aber ich würde mir ziemlich dumm vorkommen, wenn ich einen Monitor mit besserem Panel für den gleichen Preis bekommen könnte... der AOC Monitor, welchen ich verlinkt habe, würde bereits morgen ankommen. Der andere erst Montag.

AnimeLOL  13.02.2020, 18:45
@kelvinfiti100

Von welchen Monitoren sprechen wir denn gerade? Der von dir Verlinkte Monitore ist mehr als vollkommen ausreichend und für den Preis auch schon mehr als nur beachtlich. Was ich nicht verstehe ist, das der Monitor den du verlinkt hast mit Curved 30€ günstiger ist. Je nachdem ob du es ausprobieren willst, kannst du bei bedarf sogar noch etwas einsparen. 🤓👍🏻

kelvinfiti100
Fragesteller
@AnimeLOL

Sorry, das war alles ein wenig schlecht formuliert.

Also, der AOC Monitor, den ich am Anfang holen wollte (der mit dem schlechteren Panel und dem roten Rand unten) würde schon morgen ankommen. Der zweite AOC Monitor, den ich mir von deiner Geizhals Alternativenliste rausgesucht habe, würde erst Montag ankommen. Und die Curved Version davon hat nur ein TN Panel (und ich will kein Curved, ich glaube das ist nix für mich.)

hoffentlich hast du mich verstanden, hab's wieder ein wenig verwirrend formuliert. sorry!

AnimeLOL  13.02.2020, 19:18
@kelvinfiti100

Achso ja, jetzt habe ich es verstanden. Würde auch lieber warten und die Tage auf Zocken etc. verzichten, damit ich am Ende kein schlechtes gewissen habe das ich ungeduldig war und zu was "schlechterem" gegriffenen habe.