Antrag zum Auto Führerschein ablehnbar?

4 Antworten

huhu,

wenn du entsprechende Sperrfristen etc. eingehalten hast gibt's da kein Problem.

Grüße Anna

Dominik405401
Fragesteller

wie meinst du das?
mich habe keine Sperre vom Gericht bekommen. Die Frage ist ja ob die Führerschein stelle mir eine geben kann

nein, die führerscheinstelle muss sich an richterliche anweisungen halten und darf nicht eigene bewertungen für eine entscheidung anlegen. diese sperren werden beim KBA in flensburg gespeichert und von der führerscheinstelle abgefragt.

diese sperren bei verkehrs-straftaten sind normal und nicht ungewöhnlich. bei wiederholungstätern kann es auch zur MPU kommen, bei dem deine gesamte eignung zur teilnahme am straßenverkehr medizinisch/psychologisch geprüft wird.

Dominik405401
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

das heißt wenn ich keine gerichtliche Sperre habe MÜSSEN sie meinen Antrag bearbeiten und im schlimmstenfalls einen mpu anordnen.

das sind wirklich sehr gute Neuigkeiten. Mit dem Thema MPU habe ich mich schon abgefunden da ich da nicht drum rum kommen werde.

Nein, wenn keine gerichtliche Auflagen vorhanden sind, wäre die Ablehnung nicht rechtens. Und ausserdem müssen sie die Ablehnung begründen. Hier sehe ich aber keine Gründe.

WENN das Amtsgericht das erwerben der Fahrerlaubnis gestattet - dann ist das doch klar ! Viel erfolg beim bestehen der Fahrprüfung !

Dominik405401
Fragesteller

Vielen Dank ich hoffe es ist bald soweit.

Habe zum Schluss der Verhandlung gefragt und der Richter hat mir gesagt von ihrer Seite aus gibt es keine Sperre oder Ähnliches. Was aber das Landratsamt unternimmt weiß er nicht.