antibiotika?

5 Antworten

Da der Ausschlag nicht bakteriell-oder virusbedingt ist, ist er auch nicht ansteckbar.

Saim0n  29.09.2023, 14:06

Auch nicht durch einen 🍄🙂

Janeko85  29.09.2023, 20:09
@Saim0n

Du meinst doch, dass der Ausschlag durch Antibiotika kommt, warum fragst du dann nach Pilzen? Antibiotika bestehen weder aus Pilzen noch enthalten sie welche.

Saim0n  30.09.2023, 00:59
@Janeko85

Ich bin nicht der FS. Und ich habe nichts gefragt.

Ich habe die Antwort von bodyguard007 und dessen Aufzählung "nicht bakteriell-oder virusbedingt" ergänzt, da der Ausschlag auch nicht von einem Pilz stammt. Pilze sind bei Hauterkrankungen eine relevante Gruppe von Pathogenen.

Infektiös sind ausschließlich Infektionskrankheiten, die von einem Krankheitserreger verursacht werden. Symptome an sich sind nie ansteckend. Es geht immer um den Erreger, der auf einen anderen Wirt übertragen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Nein, denn Antibiotika enthalten ja keine Krankheitserreger.

Im Regelfall nicht.

Denn eine allergische Reaktion betrifft nur die Person, die die allergieauslösenden Substanzen zu sich genommen hat.