Angst vor Trennung?

7 Antworten

Stell dir genau vor, wie dein Leben ohne den Partner ist. Wenn ihr zusammenwohnt, dann auch schon mal nach Wohnungen suchen und quasi den ganzen Stress noch vor der Trennung durchgehen.

Wenn man sich so ein neues Leben in Ruhe vorstellt, hilft das psychisch glaube ich schon extrem, und dann muss man sich entscheiden. Wenn die Beziehung (kann aber natürlich auch Freundschaft sein) extrem toxisch ist und der Partner evtl sogar gewalttätig, würde ich versuchen heimlich auszuziehen und die Trennung per Telefon zu vollziehen, auch wenn das nicht die feine Art ist.

Ich habe eine toxische Freundschaft zu meiner „besten Freundin“ am Telefon beendet, weil sie eine Narzisstin war und mich immer wieder überreden konnte. Am Telefon war ich sicher und konnte in Ruhe alles beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss sich selber die Frage stellen. Willl ich weiterhin in einer unglücklichen Beziehung sein oder mache ich einen cut und verliebe mich in eine andere Person wo ich glücklich bin.

Wichtig ist das es einem selber gut geht und man mit sich im Reinen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung

Ich finde, wenn man es nicht hinbekommt sich zu trennen oder keine Beziehung eingehen kann hat man Bindungsprobleme. An denen man arbeiten kann

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass man damit auch den Partner blockiert, dass er eine erfüllte Beziehung leben kann.

Denn wenn man jemanden nicht mehr liebt, dann spürt die Person das natürlich auch. Vieles ist dann einfach nicht so schön, wie es sein könnte.

Von daher ist es nur fair, man beendet etwas, wenn man merkt, dass einem die nötige zu der Person fehlt.

In der Regel passiert dies nach der ersten Verliebtheit, die ca. 3 Monate dauert. Dann kehrt der Alltag ein und es tauchen auch Marotten des Gegenübers auf.

Von daher ist es dann eben fairer, wenn man sagt, dass das der ersten Verliebtheit leider keine Liebe wuchs und man sich darum besser trennt.

Denn man kann Liebe nicht erzwingen. Aber deswegen einfach keine Beziehung zu beginnen, nur weil das passieren könnte, das ist eben auch nicht fair. Weder gegenüber der anderen Person, der man keine Chance gibt, noch gegenüber sich selbst.

Ich kaufe mir ja auch nicht kein Auto, nur weil ich nicht weiss, ob ich damit vielleicht einen Unfall baue oder ob der Wagen heil bleibt.

Blume590
Fragesteller

Sehr sehr hilfreiche Antwort -vielen Dank :)

Wovor hat man den Angst? Die andere Person zu verletzen oder danach alleine sein?
Eine Trennung ist meistens für beide nicht einfach, aber wenn man sich dazu überwunden hat, Schluss zu machen, weil man selber nicht mehr glücklich ist, dann sollte man das auch machen. Du lebst ja nur einmal und da sollte man versuchen es so gut es geht Glücklich zu sein.
Nach der Trennung wird es erstmal schwer sein, aber mit der Zeit wird es besser werden.