Angst vor Abitur?

PS: aktueller Notenschnitt nach Halbjahres-Zeugnis ist ca. 3,1.

1 Antwort

  1. In der Oberstufe hast du einige Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass Fächer, wo du besser bist, mehr zählen und ein paar Fächer kannst du abwählen. Z. B. habe ich die Textinterpretationen in Deutsch immer gehasst (hatte deswege im Mittlere-Reife-Zeugnis eine 4). In der Oberstufe wurde meine Note besser (hängt in dem Fach viel zu stark vom Lehrer ab) und weil ich Englisch-LK genommen habe, hat das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.
  2. Zusätzl. kann man sich am Ende im gewissen Rahmen raussuchen, was in die Abi-Note reinzählt - oder umgekehrt betrachtet von den letzten 4 Halbjahren einige der schlechten Noten streichen.
  3. Vllt. wird der Stress geringer, wenn du dir jetzt schon überlegst, in was für einer Richtung der Studiengang sein soll. Hab was NC-freies studiert und bin glücklich. Dort wurde halt in den dort wichtigen Fächern rausgeprüft anstelle von NC. D.h. du kannst dich besser auf die wichtigeren Sachen fokusieren, auch wenn du die Abi-Note als Ganzes auch nicht vernachlässigen solltest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 22:45

Danke dir. Kannst du das mit abwählen und weiteres nochmal erläutern/hast du da eine Übersicht? Gilt das für jedes BL in DE?