Angst mich in einen anderen zu verlieben trotz glücklicher Beziehung?

4 Antworten

Hallo,

ja, dieses Gefühl kenne ich sehr gut, weil ich oft selbst in der Situation bin, aber du musst dir da keine Sorgen machen, denn es kann auch sein dass du die Jungs einfach auch nur gerne magst und sie dir deshalb so ein gutes und angenehmes Gefühl vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Problem ist, dass Du irgendeiner Rolle genügen willst und dies als oberstes Ziel hinstellst. Deswegen verwehrst Du Dir auch Freundschaften zum anderen Geschlecht und hast, sobald Du Dich mit einem Jungen gut verstehst, sogleich Ängste, Deiner Rolle nicht mehr entsprechen zu können.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mehr auf das Leben einzulassen. Die Dinge passieren nicht ohne Grund. Wenn die Verbindung zu Deinem Partner stark genug ist, dann wird auch dann keiner da reinfunken können, wenn Du Dich gut mit ihm verstehst. Und falls die Verbindung doch nicht stark genug ist oder Du Dir generell etwas vormachst, warum willst Du dann egal wie daran festhalten?

Lina363
Fragesteller

Aber meine jetzige Beziehung ist die Beziehung, die ich mir schon immer gewünscht hab und ich fühl mich sehr verbunden mit ihn. Ich bin einfach so ein schnell verunsicherter und nachdenklicher Mensch. In meinen vorherigen Beziehung hat ich immer Angst fort zu gehen, weil ich Angst hatte dort jemanden besseren kennenzulernen aber diese Angst hab ich in meiner jetzigen nicht, weil es für mich keinen besseren gibt

11marion11  24.10.2023, 08:11
@Lina363

Klar hast Du Angst - das zeigt doch Deine jetzige Situation. Kaum verstehst Du Dich mit diesem Typen ein wenig, schon brechen bei Dir alle möglichen Ängste aus. So reagiert niemand, der/die wirklich glücklich in der Beziehung ist. Eher jemand, der verzweifelt versucht, eine Käseglocke drüberzustülpen, weil er befürchtet, dass jeder Einwurf von Außen die Beziehung umwerfen könnte. Wo ist da die Zuversicht in Deine ach so perfekte Beziehung?

In meinen Augen solltest Du erstmal GAR KEINE Beziehung führen, sondern erstmal lernen, Dich frei zu entfalten und endlich zu Dir selbst zu stehen, anstatt Dich pauschal in eine Schablone aus Angst und Pflicht zu pressen.

Lina363
Fragesteller
@11marion11

Aber ich möchte die Beziehung nicht beenden, weil ich mich das erste Mal angekommen fühle und ich mir keinen besseren vorstellen kann, vor allem weil er mich so gut ergänzt und das gefühlt so schön ist wenn wir uns gegenseitig liebe schenken. Für mich wär das ein riesen Fehler...😔

11marion11  24.10.2023, 08:18
@Lina363

Ist Deine Entscheidung. In meinen Augen führst Du nichts Gesundes. Du kannst nicht Du selbst sein, hast Hemmungen, Freundschaften zu Jungs aufzubauen und scheinst auch kein Vertrauen in Deine eigene Beziehung zu haben, weil Du sie unentwegt in Gefahr siehst. Mir erschließt sich wirklich nicht, inwiefern Du Dir da "angekommen" vorkommst.

Lina363
Fragesteller

Ich möchte halt iwie gemocht werden, weil ich eben auch nicht so viele Freunde hab

11marion11  24.10.2023, 08:14
@Lina363

Das ist aber keine Grundlage für eine gesunde Beziehung. Damit stolperst Du nur in eine Abhängigkeit. Ziel ist es nicht, das Glück bei anderen zu finden, sondern Dich in erster Linie SELBST wertzuschätzen und SELBST glücklich zu machen. Erst wenn Du das erlangst, bist Du fähig, einem Typen frei und auf Augenhöhe zu begegnen. Weil Du ihn eben für Dein Glück nicht brauchst.

Lina363
Fragesteller
@11marion11

Aber die ganze Beziehung über hatte ich ja nicht solche Gedanken und vor ihn war ich auch sehr glücklich und er ist für mich wie eine Bereicherung

11marion11  24.10.2023, 08:20
@Lina363

Stimmt doch gar nicht. Weiter oben schriebst Du genau die gleichen Zweifel - die ständige Angst, etwas Besseres zu finden und die damit einhergehende Selbsteinschränkung. Was hat das mit Glück zu tun?

Lina363
Fragesteller
@11marion11

Das war in meiner vorherigen Beziehung, dass ich Angst hatte beim feiern gehen jemanden kennenlernen, diese Angst hab ich in meiner jetzigen Beziehung gar nicht, weil er optisch sowohl auch charakterlich meinem Typ entspricht. Deswegen versteh ich das eben nicht, weil ich auch so froh war eine Beziehung zu führen wo ich Mal keine Sorgen haben brauch wegen sowas, weil für mich die Beziehung wirklich wunderschön ist. Ich weiß, du kannst das iwie nicht glauben aber es fühlt sich so gut an:/

11marion11  24.10.2023, 08:32
@Lina363

Dass sich absolut nichts an Deinen Ängsten verändert hat, beweist, dass Du für eine Beziehung einfach noch nicht bereit bist. Du musst Dich erstmal selbst finden , um eine Beziehung auf Dauer erfolgreich führen zu können. Sonst holen Dich Deine Ängste immer wieder ein.

Lina363
Fragesteller
@11marion11

Oke, danke für deine Meinung aber ich kann doch jetzt nicht einfach Schluss machen. Wenn ich unglücklich in der Beziehung wär, dann ja klar. Deswegen hab ich auch meine letzte Beziehung beendet weil mich die so runter gezogen hat. Aber jetzt bin ich in meiner Beziehung so glücklich, wir waren in der Türkei dieses Jahr zusammen was unglaublich schön war. Nächste Woche machen wir einen Tagesausflug, was er mir zum Geburtstag geschenkt hat. Und jetzt einfach Schluss machen obwohl sich die Beziehung toll anfühlt? Ich mein ich kenn ja den Unterschied zwischen einer Beziehung die mir total schadet und einer in der ich mich gut fühl. ich weiß ich steh mir selbst im Weg aber eine für mich so schöne Beziehung beenden ist halt hart

11marion11  24.10.2023, 08:47
@Lina363

Vielleicht hättest Du Dir einfach weitaus mehr Zeit als Single zwischen der letzten beziehung der aktuellen nehmen sollen, um Dich selbst mehr wahrzunehmen.

Aber wenn Du so sehr an Deine Beziehung glaubst, dann solltest Du auch fähig sein, Freundschaften zum anderen geschlecht zu pflegen, ohne dabei Deine Beziehung stets in Gefahr zu sehen. Ansonsten machst Du Dir einfach nur etwas vor.

Lina363
Fragesteller
@11marion11

Ja das war auch eigentlich mein Plan mir viel Zeit zu lassen aber dann kam halt er....

Ich hab halt auch allgemein nicht so Freunde, also auch nicht wirklich Mädchen, weils mir in der Hinsicht schwerfällt Freundschaften zu knüpfen.

Ich find halt den Typen sympathisch und er schaut jetzt auch nicht schlecht aus, deswegen hab ich wsl Sorge aber ich würd ihn nicht an der Stelle von meinem Freund sehen wollen.

Aber ich wüsste eben auch nicht was ich mir in meiner Beziehung vor machen sollte, weil Dank meiner letzten Beziehung weiß ich wie es ist sich was vor zu machen aber dies in meiner jetzigen gar nicht der Fall ist. Ich kann's nicht glauben, dass mich sowas aus der Bahn wirft.

Lina363
Fragesteller
@Lina363

Weißt du, ich kann mich bei meinem Freund öffnen, ich brauch mich vor ihn für nichts schämen und erst Recht nicht verstellen, weil er mich so will wie ich bin und das beruht auf Gegenseitigkeit. Und ich merk dadurch richtig, wie die Verbindung dadurch einfach noch stärker geworden ist, weil man weiß man kann so sein wie man ist ohne dass sich der andere dann trennt wegen was weiß ich was. In meinen zukünftigen Partner kann ich mir wirklich nichts besseres vorstellen. Das einzige Problem liegt nur an mir

Was mir in solchen momenten hilft, ist, mich innerlich stolz auf meine Beziehung und meine Rolle als Freundin zu fühlen und an das zu denken, was ich an meinem Freund liebe. (Wenn ich denn einen habe^^) ausserdem kann es helfen, mit dem neuen jungen positiv über deine aktuelle Beziehung zu sprechen, dann kann er in eine unterstützende Rolle für euch gehen, euch als gutes Team sehen und dann erlebt ihr vielleicht eine schöne, soziale Konstellation.

Bist du wirklich so glücklich und zufrieden in deiner Beziehung oder redest du dir das nur ein?

Wenn du auf solche Gedanken kommst würd ich das mal hinterfragen.

Lina363
Fragesteller

Meine vorherige war unnormal toxisch und jetzt bin ich in einer unglaublichen gesunden Beziehung, die Beziehung die ich mir schon immer gewünscht hab. Schöner kann's wirklich nicht sein und das Red ich mir nicht ein. Allein letztes Wochenende mit ihn war wieder traumhaft