anderes wort für mobbing?

15 Antworten

Hier steht die genaue Worterklärung mit den verschiedenen Bedeutungen. Wenn du ein treffenderes Wort brauchst, dann musst du hier suchen.

http://de.wiktionary.org/wiki/Mobbing

Es ist in der Sprache immer so, dass sich auf einen Begriff geeinigt wird, von dem dann jeder weiß, was gemeint ist. Wo kämen wir hin, wenn jeder für Tisch, Bett, Stuhl und Schrank sein eigenes Wort erfände?

mibvws2
Fragesteller

schon aber ich wollte ja keins erfinden... ich wollte eigtnlich nur ein wort haben das das gleiche beschreibt wie mobbing, aber sich anders anhört

Bethmannchen  17.07.2012, 20:26
@mibvws2

Das bleibt eben schwierig, weil du ein Wort wählen müsstest, dass genau das selbe meint wie Mobbing, aber international hat man sich nun einmal auf diesen Begriff eingeschossen. Da weiß ich auch keinen Rat.

Zu meiner Zeit gab es in der Schule Klassenkeile. Dann wurde jemand, der sich gegen andere extrem falsch verhalten hatte eingekreist, und einmal für alt und neu vermöbelt, damit er Bescheid wusste.

Ich hatte dann eine Geschichte gelesen, wo sich einer gegen eine Bande größere gewehrt hatte, indem er sich einen nach dem anderen vorknöpfte, ihm von einem hohen Bretterzaun ins Genick sprang um ihn zu vermöbeln.

Aktion Bretterzaun ist aber nicht das selbe wie Klassenkeile, obwohl Zweck und Handeln vergleichbar sind.

Es bleibt für Mobbing eben tatsächlich nur dieses Wort.

fertig machen. unterdrücken, diskreminieren.

mibvws2
Fragesteller

danke.. unterdrücken ist gut... und diskriminieren auch... danke!

ich glaub fertig machen hört sich noch nicht so schlimm an

NineDasEmo  16.07.2012, 22:57
@mibvws2

dann halt emotional fertigmachen das klingt schlimmer und is schalich o: kein problem und viel glück <3

mibvws2
Fragesteller
@NineDasEmo

danke

emotional fertig machen hört sich auch ganz gut an... danke!

Hilf denen die gemobbt werden und mach dir keine Gedanken darüber, ob es >cool<, oder >uncool< ist! Falls Du geärgert wirst, dann hole dir Hilfe! ...

mibvws2
Fragesteller

ich bin die letze die mir gedanken darüber macht ob etwas cool oder uncool ist... es geht mir darum das die anderen ein wort cool finden was etwas beschreibt, das zu etwas schreklichem werden kann.

ich wurde fast die 5 jahre (sagen wir mal 4... und ein halbes jahr ganz besonders schlimm) geärgert (also "gemobbt") und gehe jetzt auf die bbs... allerdings, wenn ich wie früher das halbe jahr, nochmal so extrem geärgert werde... dann schlag ich vermutlich mal zurück...

naja mir gings eigentlich nur darum das ich dieses wort mobbing hasse wegen den oben genannten gründen und es nicht gerne in einem gespräch verwenden will.

mobbing ist halt EIN wort und dann noch englisch;/... systematisch und grundlos fertig gemacht ...von der gruppe ausgeschlossen und unter druck gesetzt ...Diffamierung (gezielte Verleumdung).

weil es eher für die coolen ist

So einen Blödsinn liest man selten.

mibvws2
Fragesteller

es stimmt doch...

an meiner früheren schule wo ich seit ein paar wochen nicht mehr bin... aber 5 jahre drauf war,

haben die leute das immer für total CoOl und VoLl KrAsS gefunden wenn jemand voll das opfer war und voll gedisst war und voll gemobbt wurde alter!

achso und wenn du dich fragst auf was für ner schule ich war: Hauptschule...

hanco  16.07.2012, 23:06
@mibvws2

wenn jemand voll das opfer war und voll gedisst war und voll gemobbt wurde alter!

Dass du auf eine Hauptschule gegangen bist brauchst Du nicht mehr betonen!

Und nein, das ist nach wie vor absoluter Blödsinn.

mibvws2
Fragesteller
@hanco

-.- und das du ironie verstehst wie ein champion brauchst du auch nicht zu betonen!

klar... blödsinn...

es ist blödsinn wenn das einzigste wort das man einem lehrer sagt, das ist, was die schüler, die es lieben andere zu ärgern, lieben zu sagen.

du wurdest in deinem leben wahrscheinlich noch nie "gemobbt" ne?

ich bin halt leid das es andere jugendliche so toll finden andere zu "mobben" und dieses wort aus spaß benutzen, ohne zu wissen/ oder wissen zu wollen wie es dem anderen dabei geht.

um ehrlich zu sein könnte ich mir sogar vorstellen dass du mal einer von denen warst

oh nein stimmt ja du bist ja soooo viel intelligenter als hauptschüler... weil du wahscheinlich aufm gymi warst. deswegen beleidigst du uns ja auch nicht (ACHTUNG SARKASMUS!)

soryy aber mit dir reden macht keinen spaß, da ich hier ja alles für blöde erklären muss... -.-

hanco  16.07.2012, 23:30
@mibvws2

Aha. Wo versteckt sich denn da die Ironie?

Nur, weil einige es toll finden, andere zu mobben und zu diskriminieren heißt das noch lange nicht, dass diese nun "cool" wären.

Wenn Du das so deuten möchtest, bitteschön - aber dann darfst Du nicht mal die selbe Sprache benutzen. So einfach ist das.

mibvws2
Fragesteller
@hanco

-.- wenn du die ironie nicht finden kannst weil dir der text zu lang war dann such nochmal hier:

haben die leute das immer für total CoOl und VoLl KrAsS gefunden wenn jemand voll das opfer war und voll gedisst war und voll gemobbt wurde alter!<

auserdem habe ich gar nicht entschieden wer cool oder uncool ist!

nur die meisten leute die andere runtermachen, bezeichnen sich halt selber als cool. und ich finde das leute die cool sind oder cool sein wollen beschissen sind! und das könnte daran liegen das ich nun mal ne zeit lang schlimm "gemobbt" wurde von genau so coolen kindas!

ich will nicht cool sein aber jeder der andere runter macht den schiebe ich nunmal in die schublade cool und ich scheiß auf diese leute! leute die dem trend nachgehen und zu blöd sind ein eigenes leben zu führen, weil sie sich an dem der anderen festhalten müssen um zu überleben... tja sorry... aber für so leute hab ich kein verständnis! und ich selbst bin ja nichtmal selbstbewusst! kein bisschen... aber das heist doch nicht das ich das machen muss was die anderen mir sagen!

ich weis ja nicht welche leute du als cool empfindest, aber jemanden den ich mag will ich nicht als cool empfinden, sondern als nett oder gut oder super oder toll aber nicht als VoOlL KrAsS (ACHTUNG IRONIE)

hanco  17.07.2012, 10:28
@mibvws2

Aha. Andere fertig machen ist also "cool". Das wäre mir aber neu.

mibvws2
Fragesteller
@hanco

-.- ich sag nichts mehr...