An welchen Bibelstellen erkennt man Jesus Fehlbarkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erkennt man an keiner Bibelstelle :)

dass Jesus auch nur ein Mensch war und dadurch Gottes Sohn wie ich es bin

Das haben die Juden ganz anders verstanden. Sie bezichtigten ihn der Gotteslästerung, weil er sich Gottes Sohn nannte.

Was Gott zusammen gebracht hat, soll der Mensch nicht trennen. - Das zeigt zum Beispiel, dass er so göttlich nicht sein kann, sonst würde er die Realitätsfremde daran erkennen.

Das meiste, was Gott sagt, ist für den Menschen "realitätsfremd" und wenn man das als Kriterium nimmt, ob Jesus nun fehlbar sei, dann zeigt das, dass er nicht fehlbar ist, sonst müsste man nicht auf solche Argumente zurückgreifen.

Denn viele Ehen funktionieren nicht und es ist nur vernünftig sie scheiden zu lassen.

Falsch. Die richtige Maßnahme ist nicht die Scheidung, sondern die Liebe!

Welche Aussagen Jesu sind auch unvereinbar mit dem täglichen Leben?

Er wollte nicht, dass die Menschen sündigen!

Oder kann man alle sonstigen anwenden, bzw. zurechtbiegen?

Ja, man kann sich das alles zurechtbiegen!

Walterweissnet
Fragesteller

🤔 Wirft eigentlich die Frage auf: ist Gott fehlbar - ich glaube ja, was ihn wieder menschlich macht - 'er erschuf den Menschen nach seinem Bilde' (?)

wiele  07.11.2019, 20:53
@Walterweissnet
ist Gott fehlbar - ich glaube ja

Es ist entscheidend, wie man "fehlbar" definiert bzw. nach welchen Maßstäben beurteilt wird, um diese Frage zu beantworten.

Welche Maßstäbe verwendest Du, wenn Du sagst "ich glaube ja"?

Walterweissnet
Fragesteller
@wiele

Das Problem: ich kann nur meinen menschlichen Maßstab verwenden. Vielleicht denkt eine Gottheit wie ein Bork oder wie Spok oder sonstwie. Nachdem wir angeblich nach seinem Bilde erschaffen wurden, gehe ich davon aus, dass er durchaus menschlich und damit auch fehlbar denkt, handelt (?)

wiele  07.11.2019, 21:21
@Walterweissnet
Das Problem: ich kann nur meinen menschlichen Maßstab verwenden.

Genau! Das ist das Problem - zumindest, wenn man Gott nicht vertraut.

dass er durchaus menschlich und damit auch fehlbar denkt, handelt

Dass wir nach seinem Bilde geschaffen sind, bedeutet ja nicht, dass wir in allen erdenklichen Aspekten wie Gott sind. "in seinem Bilde erschaffen" ist keine scharfe Formulierung, sondern sie lässt viel Interpretationsspielraum.

In 1.Mose 1,26 steht auch in verschiedenen Übersetzungen dass der Mensch Gott ähnlich sein solle.
In der Übersetzung nach Schlachter steht:

1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Ein Bild ist nie exakt wie das Original! Ähnlich ist das Herrschen: Gott herrscht über alles. Der Mensch soll über seinen Bereich, die Erde bzw die Tiere etc., herrschen.

Eine weitere Ähnlichkeit ist, dass man entscheiden kann! Wenn sich aber der Mensch anders entscheidet als Gott entscheiden würde, bedeutet dies nicht, dass Gott fehlbar ist, sondern dass der Mensch fehlbar ist.

Die Schlussfolgerung, dass aus der Tatsache, dass ein Bild bzw Foto von Dir zweidimensional ist, folgt, dass auch Du selbst nur zweidimensional bist, ist wohl falsch! Wieso sollte alles, was auf den Menschen zutrifft, auch auf Gott zutreffen?

Walterweissnet
Fragesteller
@wiele

Sagt mir mein Gefühl und macht mir Gott sympatischer

wiele  07.11.2019, 21:54
@Walterweissnet
Sagt mir mein Gefühl

Das kann trügen! Es fehlt doch jegliche Basis dafür, oder?

Walterweissnet
Fragesteller
@wiele

Die einen brauchen die Bibel als Basis, die anderen nur ein Bauchgefühl 😁

wiele  08.11.2019, 08:46
@Walterweissnet

Ja, Gehorsam Gott gegenüber! Und das ist nicht gerade populär. Für mich steht aber mehr das Vertrauen als der Gehorsam im Vordergrund.

Weil viele Gehorsam ablehnen (egal wem gegenüber), lehnen sie auch Gott ab. Hier ist der Wunsch nach Unabhängigkeit der Motor. Dafür begiebt man sich lieber in andere Abhängigkeiten bzw. kommt aus diesen nicht heraus.

Walterweissnet
Fragesteller
@wiele

Das Problem: ich glaube, Gott/Schöpfer/Programmierer/Sonstwas hat ein Programm gestartet und kann darauf nur fatalen Einfluss nehmen (Noah). Deshalb betrachtet er sein Werk und wir müssen das beste daraus machen. 😬

wiele  08.11.2019, 15:17
@Walterweissnet

Die Sichtweise verstehe ich, aber ich teile sie nicht! In der Bibel wird recht klar gezeigt, dass Gott direkten Einfluss nehmen kann und dies mitunter tut.

Natürlich ist das kein Argument für Dich, wenn Du meinst, die Bibel sei reines Menschenwerk und alles, was dort geschrieben steht, nur von Menschen ausgedacht.

wiele  08.11.2019, 15:18
@666Phoenix
Primitive semantische Spielerei!

Dann lass es einfach sein!

stine2412  13.10.2020, 07:47

Gott hat die Gebote nicht für sich gemacht, sondern für uns, damit es uns gutgeht.

Ja, er war ganz sicher ein Mensch wie Du und ich! Wir können schliesslich beide über das Wasser laufen, Blinde wieder sehend machen und zu nem Berg könnten wir auch ohne Probleme "erheb dich" sagen und der Berg würde das auch noch tun.

Das können wir doch, oder? :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich
Walterweissnet
Fragesteller

Hat er sicher gemacht, es gibt ja Beweise genug

oder doch nur Überzeugungen 🤔?

Hadaguggna  08.11.2019, 13:50
@Walterweissnet

So geht die Story nunmal. Du kannst doch net einfach ne andere Story erfinden und darauf Deine Argumentation aufbauen! ^^

Du hast hier vor seinen fanatischen Anhängern und dogmatisierten Fans die Antworten bekommen, dass dies "an keiner Stelle der Bibel" zu finden sei! Aber das ist die übliche Schönrederei! Man müsse alles im "Kontext" sehen, die historischen Umstände beachten, Allegorien verstehen usw. usf. Oder auf gut Deutsch: erstmal Theologie studieren und diverse Bibelkurse mit den entsprechenden Exegeten belegen!

Wenn er als Mensch unterwegs war und das Bibelwort wahr wäre, dass jeder Mensch "sündig" sei (was immer dieser Nonsens sein soll), dann war er auch mit menschlichen Schwächen und Fehlern (oder auf Bibel-"Deutsch" mit "Sünde") behaftet! Oder aber die Bibel lügt eben!

Nehmen wir nur ein Beispiel:

die Story mit der Tempelaustreibung (in allen vier kanonischen Evangelien zu finden):

Wenn er seine Feinde lieben würde, wie er das predigt, dann hätte er auch eine freundlicher Art und Weise finden können, die Händler und Geldwechsler vom Gelände des Tempels zu vertreiben. Hier kommt also sein Jähzorn durch.

Die Bibel dazu:

Spr 14:17 "Ein Ungeduldiger handelt töricht; aber ein Bedächtiger haßt es."

Psalm 37:8 "Steh ab vom Zorn und laß den Grimm, erzürne dich nicht, daß du nicht auch übel tust."

Ein zweites Beispiel (möge sich der tatsächlich Interessierte die entsprechende Bibelstelle selbst raussuchen) betrifft die Ankündigung des Reiches Gottes, die er schonmal noch zu Lebzeiten der Zuhörer verkündete! Hier sollte an das göttliche Gebot mit dem "nicht falsch Zeugnis ablegen" erinnert werden!

Ein bekannter Theologe und einer der wenigen, die ihrem Glauben kritisch gegenüber stehen:

  • "Das Neue Testament kann demnach für niemanden, der seine fünf Sinne beisammen hat, noch Heilige Schrift sein. Aufklärung lässt sich eben nicht an die Ketten des Glaubens legen. Sie stürzt wie ein brausender Strom heran, gegen den alle Glaubensschleusen und -dämme machtlos sind."

(Gerd Lüdemann - siehe u. a. https://hpd.de › node)

wiele  08.11.2019, 22:37
Primitive semantische Spielerei!

der gott christus sprach für 3 jahre lang durch den mund des jesus

An keiner einzigen Bibelstelle!

Außer man reißt Bibelverse aus dem Kontext. Das ist leider eine verbreitete Methode, um Jesus und die Bibel in ein schlechtes Licht zu rücken. Der Wahrheitsfindung dient dies aber nicht...