an Uni angenommen - Absage möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst garnicht absagen weil eine Zusage noch keine Immatrikulation ist. Du bekommst lediglich die Möglichkeit, dich einschreiben zu können - du bist es aber noch nicht. Das musst du gesondert machen während der Anmeldezeiten, wo du auch dein Abizeugnis mitbringen musst und du auch einen Studienausweis ausgestellt bekommst etc.

Nachrückplätze werden ohnehin erst ermittelt wenn die regulären Anmeldezeiträume um sind.

MrsPurple123
Fragesteller

bis wann muss ich mich denn immatrikulieren?

Mandava  25.06.2011, 19:03
@MrsPurple123

Na das steht auf der Uniwebsite. Die haben doch alle ihre eigenen Termine.

MrsPurple123
Fragesteller
@Mandava

also ich finde nur eien bewerbungsfrist (15.7) , doch keine hinweise auf die frist der immatrikulation

Mandava  26.06.2011, 14:39
@MrsPurple123

Dann steht das auf dem Zulassungsbescheid. Den bekommst du mit der Post.

Wenn Du an einer Uni angenommen wirst, solltest Du sofort absagen, wenn Du nicht noch auf eine bessere Uni warten willst.

Deinen Platz bekommt dann ein Nachrücker, für viele Studeneten zieht sich das dann teilweise bis Januar hin, wenn das Semester schon fast vorbei ist.

Absagen oder nicht erscheinen kannst Du jederzeit

Absagen brauchst du da gar nicht. Wenn du nach der Bewerbung angenommen wirst musst du dich zunächst einschreiben, tust du das nicht in der gegebenen Frist, so hast du damit "abgesagt".