An Muslime: findet Ihr Handel mit Zinsen normal oder unvermeidbar?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Auf keinen Fall 75%
Heutzutage ist es so wieso unvermeidbar also stört mich es nicht 25%
Nur wenn es unvermeidbar ist 0%

2 Antworten

Auf keinen Fall

Alaikum salam,

Alhamdulillah mit der KT Bank und Insha haben wir in Deutschland bereits 2 Islamische Banken, die ohne Zinsen arbeiten. Niemand soll also sagen, es sei unvermeidbar. Nicht mal für ein einfaches Bankkonto ist man auf ein Zins-führende Bank angewiesen! Und auf alles andere wie Kredite ist man ohnehin nicht zwingend angewiesen!

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Es gibt 73 Stufen von Zins. Die geringste davon ist so eine große Sünde, wie Zina (Unzucht) mit seiner eigenen Mutter zu haben." (Überliefert in Ibn Mace)

Also soll niemand sich mit "Es ist unvermeidbar" zufrieden geben und alle Wege, die zum Zins führen vermeiden.

Und wer meint "Ich komm eh nicht drum herum, also stört es mich nicht" sollte seinen Glauben überdenken...

FulyaY
Fragesteller

So denke ich auch, aber letztens hat eine Freundin meiner Schwester behauptet sie kenne keine „strengen“ Muslime, die z.B. keine Zinsen benutzen. Und ich dachte hä? Ist jetzt das nicht handeln mit Zinsen das neue Niveau von „streng“? Und die Freundin lebt in der Türkei hatte einen betenden Ehemann usw. (keine Ahnung ob er das immer noch tut.)

marmoris  19.09.2022, 21:59

Gibt es in Österreich eine islamische Bank?

Termobar  20.09.2022, 07:03

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Es gibt 73 Stufen von Zins. Die geringste davon ist so eine große Sünde, wie Zina (Unzucht) mit seiner eigenen Mutter zu haben."

Welche 73 Stufen sollen das denn sein?

ItsJustMe38  20.09.2022, 07:08
@Termobar

Ich weiß es nicht, aber wenn schon die geringste so übel ist, dann halte ich mich von jeder Art des Zins fern.

Termobar  20.09.2022, 12:17
@ItsJustMe38

Nun, mich würde die "Weisheit" dahinter interessieren. Mir fallen beim besten Willen keine 73 Arten ein, das wirkt in meinen Augen wie lächerlicher Unsinn.

ItsJustMe38  20.09.2022, 12:32
@Termobar

Es ist auch nicht von Arten die Rede, sondern von Stufen.

Es ist ein Unterschied, ob ich beispielsweise auf meinem Girokonto geringe Zinsen bekomme, ob ich mein Haus mit einem Kredit finanziere, oder ob ich mit jemanden mit erhöhten Wucherzinsen in den Bankrott zwinge.

Termobar  20.09.2022, 12:45
@ItsJustMe38

Dann ist die Beschreibung noch absurder. Stufe 73 plus 1% wäre dann Stufe 74. Mohammed hat demzufolge keinen Plan von Wirtschaftslehre.

FulyaY
Fragesteller
@Termobar

Oder du hast keinen Plan über garnichts

Termobar  21.11.2022, 06:48
@FulyaY

Dann zeige doch mal die 73 Arten von Zins. Wenn ich ja angeblich keinen Plan habe, zeig das doch mal. Leere Behauptungen aufstellen ist etwas wenig.

Auf keinen Fall

aber heute lässt es sich teilweise nur noch äußert schwer umgehen. Sogar in islamischen Ländern oft, nicht nur hier. Dennoch sollten wir in jedem Fall immer das Möglichste tun, um es zu vermeiden, Zinsen geben zu müssen.

Zinsen nehmen und geben ist eine sehr schwere Sünde, da es einen Hadith gibt, in dem es heißt, dass der, der das tut sich im Krieg mit dem Propheten s.a.s. und mit Allah befindet. Und wer möchte sich schon mit Allah im Krieg befinden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

FulyaY
Fragesteller

Das ist kein Hadith aber ein Vers aus dem Quran. Baqarah 279 erster Satz.