An alle, deren ältere Geschwister schon ausgezogen sind...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war es... komisch, doof. Ich war damals im Grundschulalter als eines meiner älteren Geschwister auszog. Und dann zogen wir um als ich im Übergang zur weiterführenden Schule war, mein anderes älteres Geschwister blieb am ursprünglichen Wohnort wegen der bestehenden Ausbildung.

Ich war also "auf einen Schlag": in einer neuen Wohnumgebung, in einem neuen Haus, in einer neuen Schule, allein mit meinen Eltern.

Es gab daheim also keinen Ansprechpartner für mich (abgesehen von meinen Eltern) - in der Pubertät nicht grade so prickelnd. Sie konzentrierten sich ganz auf mich - ich hatte also weniger Ruhe.

Ich war meist traurig darüber das meine Geschwister nicht mehr da waren sondern ihre eigenen Leben führten. Aber mit der Zeit arrangierte ich mich damit

ilovehermine
Fragesteller

Oh, das kann ich gut verstehen, bei mir war es mal so ähnlich, da sind wir umgezogen in ein anderes Land und meine ältesten Brüder (die eben jetzt auch schon länger ausgezogen sind) wollten nicht mit und gingen daher in ein Internat. Das war auch eine doofe Umstellung, weil wir eh oft umzogen und dann war es wieder so und die Brüder kamen nicht mit.

Ich hab eine ältere Schwester (3 Jahre älter) und sie ist ausgezogen, als ich 16 war. Sie bekam einen Studienplatz in einer größeren Stadt fast 300 km von meinen Eltern entfernt.

Es war nicht wirklich schlimm, aber doch irgendwie komisch. Weil ich jetzt das einzige "Kind" war. Wenn ich z.B. mit meinen Eltern irgendwo unterwegs war, kam ich mir immer so unselbstständig vor, wie so ein Muttersöhnchen. Auch wenn mir natürlich völlig klar war, dass es normal ist in dem Alter zu Hause zu wohnen.

Das habe ich aber erst nach einiger Zeit so wirklich festgestellt, denn ich hatte zu der Zeit andere Sachen im Kopf, mit denen ich fertig werden musste: Ich kam auf eine ganz neue Schule die weiter weg war musste irre früh aufstehen und kam erst spät abends heim, Fahrschule, und eine besonders schwierige Dozentin die mich wegen einer Formalität fast durchfallen lassen wollte. Und dann war ich zur selben Zeit noch unglücklich verliebt ("Fernbeziehung", wenn man das so nennen kann).

Ich muss aber auch leider sagen, dass meine Schwester und ich die letzten 3-4 Jahre, die sie noch hier wohnte, nicht mehr das beste Verhältnis hatten. Sie hatte nur noch Party im Kopf und chattete viel am Computer mit ihren komischen Freundinnen, und war öfters auch mal die Wochenenden nicht da. Darum war es vielleicht auch nicht so die Umstellung (auch wenn wir früher sehr viel Zeit zusammen verbracht haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vier Geschwister, bis auf eines sind alle älter als ich. Als ich ungefähr 6 Jahre alt war, ist meine große Schwester ausgezogen. Das war für mich erstmal eine Tragödie, denn sie hat mich größtenteils großgezogen. Sie hat mir so dolle gefehlt und ich bin nicht wirklich darauf klargekommen, habe oft geweint. Aber irgendwann war es halb so wild und ich habe es hingenommen. Ab und zu kam sie vorbei, aber eher selten. Mittlerweile ist es nichts besonderes mehr wenn sie kommt, vermissen tuhe ich es trotzdem.

Als ich ungefähr 9/10 war ist mein großer Bruder dann auch ausgezogen. War ein komisches Gefühl und heute finde ich es sehr schade, da wir nicht das Verhältnis zueinander haben, dass ich mir wünschen würde. Trotzdem sehe ich ihn normalerweise jedes Wochenende. Wegen Corona leider nicht mehr.

cookiefriend

Ich bin natürlich ein wenig froh drüber, dass das Haus nun ein wenig leerer und ruhiger geworden ist. Ein eigenes Zimmer habe ich dadurch auch bekommen. :)

Wir wohnen auch alle in der gleichen Stadt. 2 meiner Geschweister direkt ggü. von unserem Haus (können uns also in die Wohnungen schauen :P) und meine andere Schwester hat 5 bis 10 Minuten Fußweg zu uns... sehen uns also recht oft. :)

Nur meinen Bruder sehe ich nicht mehr. Aber die Bindung war da nie so gut.

ilovehermine
Fragesteller

Oh, das ist ja cool, dass zwei deiner Geschwister gegenüber wohnen! Mein einer Bruder ist nach München gezogen, das ist mehrere Stunden Fahrt von hier. Der andere wohnt in Leipzig (halbe bis eine Stunde Fahrt) und meine Schwester wohnt in der gleichen Stadt wie ich, mit dem Fahrrad braucht man ca. 20 Minuten.

Wie macht ihr das mit Corona, trefft ihr euch noch, und wenn ja, triffst du dann nie mehrere Geschwister gleichzeitig, da es ja dann mehr als 2 Haushalte wären?

Sepheraa1607  07.12.2020, 16:13
@ilovehermine

Das sind natürlich schon ein paar Wegzeiten. Aber jeder muss nun mal seinen eigenen Weg gehen. :) Und sehen kann man sich ja trotzdem!

Schon ein paar Jahre her.

Mein Bruder ist mit 21 ausgezogen. Aber nur zwei Häuser weiter. So haben wir trotzdem recht viel Zeit zusammen verbracht. War auch ganz cool, da in der eigenen Bude zusammenzusitzen.

Sein ehemaliges Zimmer wurde zum Gästezimmer bzw. hat mein Vater da seine ganzen Zuchtaquarien (er hat Diskusfische gezüchtet) untergebracht.

Ein paar Jahre später ist er in den Nachbarort gezogen. War jetzt auch kein Drama, war ja auch nicht extrem weit weg.