Amerika Austausch Jahr?

2 Antworten

So eine Austauschjahr ist eine tolle Erfahrung.

Aber es ist

  1. sehr teuer
  2. kein Urlaub
  3. nicht für Schüler, die sehr am Rockzipfel hängen oder wahnsinniges Heimweh haben.

Alle anderen werden es sowohl persönlich als auch sprachlich als Herausforderung wahrnehmen. Sprachlich kommen alle Austauschschüler stark verbessert zurück.

Informiere dich umfassend auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/messen

Allerdings werden Freunde, Pärchen, selbst Zwillinge von einander getrennt.

Ihr kommt sonst nicht in die Englische Sprache, weil selbst in den Pausen sprecht ihr Deutsch, ihr denkt weiter in deutsch, weil die Freundin in der Nähe ist und was noch viel schlimmer ist, ihr wertet als Einheit wahrgenommen, da ist es auch für eure Mitschüler schwieriger Kontakt zu euch aufzunehmen.

Wenn ihr Pech habt, sprecht ihr nach den 3 Monate nicht viel besser Englisch als vorher, weil ihr euch nicht auf die neue Situation einlassen müsst.

Zum Austausch gehört auch, dass man sich alleine durchsetzt, dass man seine Fähigkeiten zur Kommunikation verfeinert und dass man seine ganz eigenen Erfahrungen in einer fremden Umgebung sammelt.

Wenn du dir das nicht zutraust, bist du nicht reif für einen Austausch und solltest lieber zu Hause bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Könnte man so ein Austausch Jahr auch zu zweit machen?

Es wird sicherlich keine Gastfamilie gewillt sein 2 Gastschülerinnen aus dem gleichen Herkunftsland bei sich aufnehmen.

Zudem solltest Du dann die Sprache Deines Gastlandes erlernen und keinesfalls während der Aufenthaltsdauer ständig Deine Muttersprache sprechen.