Am TMS teilnehmen?

1 Antwort

Hallo Anonymm2324322

Ich war vor zwei Jahren in der selben Situation. Ich habe den TMS dann geschrieben in meiner Abiphase ohne zu lernen, da ich mich eher auf das Abi konzentrieren wollte. Das hat auch geklappt und ich habe einen Schnitt von 1,0 erreicht, aber nur gerade so.

Beim TMS habe ich gerade mal 10% erreicht und ohne Lernen kann man im TMS auch nicht wirklich gut abschneiden. Mit meinem Abischnitt hätte ich zwar einen Studienplatz bekommen, aber am anderen Ende von Deutschland und deswegen habe ich mich dazu entschieden den TMS nochmals zu schreiben. Dafür habe ich dann 8 Wochen gelernt und da auch ein sehr sehr gutes Ergebnis bekommen.

Also 3 Tage für den TMS lernen wird dir nichts bringen, das macht keinen Unterschied. Du musst natürlich wissen was du willst. Wenn du ein sehr gutes 1,0 Abi hast dann kannst du fast überall studieren und brauchst den TMS nicht. Wenn du aber so wie ich, nur gerade so 1,0 hast dann reicht das vielleicht für eine Uni in ganz Deutschland für Medizin. Da wäre der TMS schon sinnvoll, da du dir dann deinen Studienplatz aussuchen kannst, vorrausgesetzt du hast ein gutes Ergebnis.

Ist natürlich die Frage ob Medizin dann wirklich das ist was du willst. Wenn du den TMS am Wochenende schreibst, dann musst du ihn aber (falls du ihn wiederholen möchtest), innerhalb eines Jahres wiederholen.

Gruß Paul

Anonymm2324322
Fragesteller

Dankee! Also normalerweise hätte ich den Test nicht wahrgenommen. Aber die 100€ tun nur weh. Damals dachte ich nur, ich will meine Optionen freihalten und hatte deshalb die bezahlt. Also würdest du den Test durchführen? Ich meine, wenn ich 1,1er Abi haben würde, reicht dann 10% nicht, um die Note anzuheben? Danke vielmals!

Pauldnd  08.05.2024, 11:54
@Anonymm2324322

Das kann man schlecht pauschal sagen wie viel Prozente ausreichen mit welchen Abischnitt. Das ist tatsächlich Unterschiedlich an jeder Uni, wie die das gewichten.

Natürlich hast du die Abiturbestenquote, wo nur der Abischnitt zählt und darüber wird ein Teil der Studienplätze vergeben. Dann hast du noch ein paar weitere Ranglisten wo Studienplätze vergeben werden. Darunter auch der AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen), dort zählen der Abischnitt, TMS oder auch Dienste wie ein FSJ rein. Wie diese einzelnen Bestandteile gewichtet werden, ist dann von der Hochschule abhängig.

Das heißt zum Beispiel:

Hochschule A: Abitur 80% und TMS 20% dort hättest du mit einem Abitschnitt von 1,1 und einem Mittelmäßigen TMS Ergebnis ganz gute Chancen.

Hochschule B: Abitur 10% Tms 80% Dienst 10%. Dort hättest du nicht so gute Chancen wenn du kein sehr gutes TMS Ergebnis hast und du auch keinen Dienst gemacht hast und dir demnach 10% fehlen.

Allgemein ist sehr viel vom TMS abhangig, ein Ergebnis von 70%+ am besten 80%+ ist fast schon essentiel.

Gruß Paul

Anonymm2324322
Fragesteller
@Pauldnd

Du hast ja den Test schon durch, gab es einen Abstellraum für Jacken, Handy, Rucksack etc? Und wurde immer zwischendurch gesagt, wie lange man noch Zeit hat?

Pauldnd  08.05.2024, 16:38
@Anonymm2324322

Jap. Es gibt eine Gadrobe wo du alles abgeben musst, außer die Sachen welche du reinnehmen darfst.

Nein, dir wird nicht gesagt wie viel Zeit du noch hast. Du hast ja nur für jeden Untertest ein bestimmte Zeit in welcher du diesen bearbeiten musst und kannst. Dir wird gesagt wann die Zeit für jeden Untertest anfängt und dann wann sie endet. Deswegen nehmen viele einen Uhr mit in den Test.