Altes oder neues Testament anfangen zu lesen (Bibel)?

Chris428  08.05.2024, 16:05

Bist du Christ oder Jude?

LilThreat
Fragesteller

Christ

6 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Es gibt da kein absolutes Richtig oder Falsch. Es ist aber allgemein die Empfehlung mit dem NT anzufangen. Der Gedanke dahinter ist:

Die christliche Lehre basiert im Wesentlichen auf dem NT, im AT ist einiges, was für uns heute nicht mehr gilt. Wenn man also mit dem AT anfängt, ist man erstmal ein Weilchen beschäftigt und kann in der Zeit nicht beurteilen, was davon noch heute gilt.

Wenn man aber das NT zuerst liest, kennt man die christliche Lehre und kann dann beim anschließenden Lesen des AT differenzieren, was noch gilt und was nicht.

Trotzdem ist es auch wichtig das AT zu lesen. Denn das NT gründet sich auf dem AT. Wir brauchen zwar das NT, um das AT richtig zu verstehen, aber auch das AT, um das NT zu verstehen. (im AT wird z.B klar, warum ein Messias kommen und für uns sterben musste)

Unabhängig davon ist das NT für den Einstieg auch einfach leichter zu lesen :)

Ich persönlich habe damals mit dem AT angefangen. Ich wollte die Bibel von 1.Mose bis Offenbarung chronologisch durchlesen. Ich kam bis Josua, dann hatte ich erstmal die Lust verloren. Als ich 1-2 Jahre später wieder anfing, las ich abwechelnd immer ein Buch aus dem NT und eins aus dem AT. - hat auch gut funktioniert.

Wenn du die Bibel nur kennen möchtest (aber nicht danach leben möchtest) ist die Reihenfolge ziemlich egal.

Bist du aber (frisch bekehrter) Christ, ist es schon empfehlenswert mit dem NT anzufangen, oder die beiden Teile zumindest abwechselnd zu lesen.

Allgemein zum Verhältnis vom AT zum NT hier: https://www.gutefrage.net/frage/sollten-wir-eigentlich-das-alte-testament-ignorieren#answer-544049466

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich persönlich empfehle dir, mit dem Markus-Evangelium anzufangen. Dieses ist nämlich das älteste der vier kanonischen Evangelien. Dann kannst du mit Matthäus und Lukas weitermachen, denn die bauen auf dem kürzeren Markus-Evangelium auf und beinhalten wichtige Ergänzungen, die Markus beim Verfassen seines Evangeliums noch nicht vorlagen, wie die Weihnachtsgeschichte oder die Bergpredigt. Das Johannes-Evangelium ist das jüngste der Evangelien und unterscheidet sich vom Stil her stark von den anderen. Während die drei ersten vor allem erzählen wollen, liegt der Focus bei Johannes eher in der Predigt und der Deutung der Göttlichkeit Jesu. Als Überleitung zu den Apostelbriefen ist die Apostelgeschichte hilfreich zum Verständnis, denn hier begegnet dem geneigten Leser zum ersten Mal der Apostel Paulus, dessen rege Missionstätigkeit mit einer umfangreichen Korrespondenz mit seinen Mitarbeitern und den von ihm gegründeten oder besuchten Gemeinden einhergeht. In seinen vielen Briefen entwarf Paulus eine erste christliche Theologie. Das brachte ihm auch den Ruf ein, der eigentliche Gründer des Christentums zu sein. Seine Briefe sind auch tatsächlich die ältesten Schriften des Neuen Testaments. Darin findet sich zum Beispiel die älteste Schilderung des Letzten Abendmahles. Paulus selbst lag zu diesem Zeitpunkt noch kein Evangelium vor.

Es lohnt sich aber durchaus, zwischendurch zur Abwechslung immer wieder einen Psalm zu lesen.

Mit dem AT kannst du dann getrost von vorn anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Würdest du anfangen nur die Hirsch-Torah zu lesen, und danach die Breuer/Hirsch Propheten und Geschichtsbücher, also den gesamten kommentierten Tanach, du würdest irgendwann zwischendurch das NT in den Müll werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen. Anschließend vielleicht die Apostelgeschichte.

Tipp: Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

Vor allem um nicht mutlos zu werden, durch verschiedene Stammbäume und tausende Vorschriften, empfehle ich meistens folgende Reihenfolge:

NT: ab Johannes Evangelium bis Ende (etwas Vorsicht bei der Offenbarung)

Dann das AT. Dabei vor nicht mutlos werden. Einige Bücher (zB 3. Mose) enthalten viele Anordnung zum Gottesdienst im vergangenen Zeitalter. Sie haben keine buchstäbliche Bedeutung mehr.

Vielleicht findest du in deiner Nähe eine bibeltreue Gemeinde, die dir dann weiterhelfen kann, wenn du doch beim Lesen einiges nicht verstehst. Kannst auch gern schreiben, aber das ist eben nur suboptimal 😉.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu