Alternative zu Kaminanschlussband bzw Wandanschlussband?

1 Antwort

Kamin- oder Wandanschlussband ist eine gängige Lösung. Im Normalfall macht man an die Fassade ein Verwahrungsblech, das auf die Ziegel läuft. Ein Verwahrungsblech kann über die Ziegel gahen, kann aber auch unter den Ziegeln angebracht werden. Andere Maßnahmen zum Abdichten gegen die Wand, machen irgendwie nicht wirklich Sinn. Die erste Sicke der Ziegel bildet mit der Fassade ein Hohlkehle, in der das Wasser runter läuft. Diese Hochsicke wird mit einem Verwahrungblech oder dem Anschlussband überbrückt. Oder das Wasser wird mit einem unter dem Ziegel liegenden Blech abgeführt.

Und die Anschlussbänder gibt es in unterschiedlichen Breiten. 15 -20 cm sind aber wohl schon nötig! Und oftmals sind die auch in den passenden Farben zu den Ziegeln erhältlich.Das wichtigste ist bei beiden Varianten. daß die Abdichtung zur Fassade iO ist.