Alte Vinyls auf neuen Plattenspieler abspielen?

3 Antworten

" für alte Platten eine passende Nadel braucht". Alte Schellack Platten, die mit einer Geschwindigkeit von 78 Umdrehungen abgespielt werden. Da braucht es ein Kristall System mit einem dicken Saphir drin und einer Auflagekraft von ca. 5 Pond!

Das ist kaum möglich und lohnt auch nicht!

Zu normalen LPs sein mal gesagt, das Du immer ein knacken oder knistern haben wirst, durch Staub, oder die Tonspuren sind Vorgeschädigt. Sehr sensibel das Ganze!

Die Reinigung von LPs ist sehr schwierig, weil Rückstände nach dem Trocknen in den Rillen sitzen. Liegt keinesfalls an deiner Nadel, außer sie wäre abgebrochen!

Die Erwartungen zu hoch angesetzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Ne, alles gut! Aber die alten Platten eventuell mal waschen!