Als Tätowierer durchstarten und Studio eröffnen?

2 Antworten

Normalerweise lernt man das ja in der Ausbildung da Selbstständigkeit zum normalen Berufsbild gehört...

Hobbyräume, Keller und ähnliche Räumlichkeiten haben eines gemeinsam: man darf dort kein Gewerbe ausüben, das wäre also illegal.

Auch zuhause gibt es keine legale Möglichkeit, ausser das Bauamt genehmigt die Nutzungsänderung und dein Vermieter stellt den Antrag.

Für eine Gewerbeausübung braucht es eine geeignete Gewebeimmobilie, einen Gewerbeschein, und ggfs die Nutzungsänderung.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Denke das ob bei dir zuhause überhaupt Gewerbe erlaubt wäre und ob die Lage passen würde. Und was bei euch in der Gegend die Miete kosten würde.

Aber du könntest vielleicht auch erst als Gasttätowiererin in einem anderen Studio arbeiten.