Als Österreicher in die Schweiz auswandern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen Job würdest du schnell finden. Es gibt ein Fachkräftemangel unter Elektriker in der Schweiz. Du musst aber wissen das du in der Schweiz nicht als ein vollwertiger Elektro Installateur angesehen wirst. Kannst dich aber beim ESTI anerkennen lassen. Dann bist du einem Elektro-Installateur EFZ gleich gestellt. (Wir haben andere Normen als in der EU). Die ersten 5 Jahren hättest du die Aufenthaltsbewilligung B und somit wärst du Quellsteuerpflichtig. Diese würde dir direkt vom Lohn abgezogen. Wobei Schweizer und Ausländer mit C Bewilligung jährlich eine Steuererklärung ausfüllen müssen. Was noch zu beachten ist sind die hohen Mieten. Eine 2 1/2 Zimmer Wohnung kostet schnell mal 1600 Franken im Monat. Gibt auch günstigere auf dem Land. Ich bezahle zB für eine 4 1/2 mit 100m2 950 im Monat. Sind aber sehr schwierig zu finden und oft mit Qualitäteinbussen verbunden.

Lohn ist halt immer eine Verhandlungssache. Temporär in Zürich würden etwa CHF 36/h drin liegen. Fest angestellt etwa CHF 5300 - 5500 im Monat aufgrund deines Alters und erfahrung wenn du dich beim ESTI anerkennen lässt, sonst etwa 200 weniger.

Als Östereicher, der zum Arbeiten kommt gehöst du ehr zu den beliebteren Zuwanderer in der Schweiz. Unbeliebt sind eher sogenannte "Neueuropäer".

Anschluss finden ist nicht schwer, wenn man selbst die Initiative ergreift.

McPoschluOne
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich leicht einen Job finde in der Schweiz

Ich verstehe deine Logik nicht ganz. Du behauptest, du hättest dir das monatelang überlegt, und hast noch nichtmal ernsthaft Jobs gesucht?

Das sollte am Anfang stehen. Dann ist überhaupt erst zu beurteilen, wie sinnvoll ein Umzug ist.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Schweizer Ausländer mögen?

Mögen oder nicht, die Schweiz ist voll mit Ausländern. Vor allem Deutsche sind wirklich überall in Firmen zu finden, ansonsten z.B. jede Menge Albaner und andere Leute vom Balkan, je nach Region auch aus den anderen Nachbarländern. Du wirst also nicht auffallen.

McPoschluOne
Fragesteller

Danke für deine Antwort🙏