Alptraum mit Unterbrechungen weiter träumen?

3 Antworten

nach dem ersten Aufwachen soviel wie möglich vom Inhalt rekonstruieren; das aktiviert das Gehirn so stark, dass der Schlaf schon gut unterbrochen ist; desweiteren versuchen sich Inhalt merken zu wollen und mit dem Ehrgeiz verknüpfen, die Antwort auf das warum; was der Traum bedeuten soll, zu finden. Wenn Du erst danach einschläfst, ist eine Fortsetzung faktisch ausgeschlossen.

Hallo,

dass du bei einem Albtraum aufwachst kann ganz normal sein, vor allem wenn starke Emotionen im Spiel waren. Dass es so häufig passiert und dann immer wieder derselbe Traum weiter geht, macht mich jedoch etwas stutzig. Ich gehe mal stark davon aus, dass du oftmals gar nicht wirklich wach wirst, sondern es zu einem falschen Erwachen kommt. Damit ist dieser Albtraum auch noch viel präsenter, da du noch im selben Traum steckst (nur eben jetzt in deinem Schlafzimmer), wodurch er sich dann beim vermeintlichen wieder einschlafen fortsetzt.

Im Falle eines falschen Erwachens empfehle ich dir, einen Reality Check (RC) zu machen, um sicherzugehen, ob du tatsächlich wach bist. Dazu kannst du dir zB die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Bist du noch im Traum, wirst du durch die Nase atmen können. Versuche daher nach jedem Aufwachen einen RC zu machen. Wenn du dabei im Traum bist, kannst du diesen nun auch nach Belieben erkunden.

Im Falle eines echten Erwachens, empfehle ich, den Traum nochmal im Kopf durchzugehen. Das mag jetzt erstmal kontraproduktiv klingen, aber versuche herauszufinden, an welcher Stelle es im Traum schlecht gelaufen ist. Überlege dir dann, was du im Traum an dieser Stelle anders machen könntest, damit der Traum positiv verläuft. Nimm es dir zum Ziel, beim Weiterträumen diese positive Handlung auszuführen, damit der Traum nun positiv verläuft.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ich hatte das mal bei einem Traum.Versuche dir vor dem hinlegen zu sagen ich will jetzt was anderes träumen,vielleicht funktioniert das.Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus