Alpträume (Mobbing Vergangenheit)?

4 Antworten

Hallo Wolfsblut112,

deine Frage ist schon länger her, aber möchte trotzdem eine Antwort geben.

Ich z.B. bin 26 und wurde wie du, damals in der Schule gemobbt. Von 2008 - 2012 und habe heute noch manchmal mit Alpträumen und Komplexen zu kämpfen. Es lässt sich nicht so leicht 'verdrängen' oder 'vergessen', wie manche Leute denken, die nie in so einer Situation waren... das ist ein Trauma. Gerade Jugendliche können richtige Ar********r sein.

Mir hat in der Zeit, in der es am Schlimmsten war, verdammt gut geholfen, ein tägliches Traumtagebuch (TTB) zu führen. Hab ich 4 Jahre lang gemacht. Du schreibst die Geschehnisse in deinen Träumen auf. Alles, an was du dich erinnern kannst, mit Datum versehen und mit Traumsymbolen* (z.B. Stichwörter* wie -Schule, -Mobbing...)

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Mobbing auch erlebt und ich denke, dass wenn man einmal die Dunkelheit gesehen hat, es bei einem für immer bleibt. Ich versuche trotzdem positiv zu denken und mich auf Dinge zu konzentrieren die mich erfreuen.

auch wenn es sehr albern klingt aber bei mir hat folgendes geholfen: kauf dir ein oder mehrere Stofftiere z.B. dein Lieblingstier und mit dem kannst du dann nachts knuddeln, einen Traumfänger und eventuell ein Objekt was dir viel bedeutet unter dem Kopfkissen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolfsblut112
Fragesteller

Wenigstens einer der eine vernünftige Antwort schreibt danke...

fouty09  21.10.2019, 19:04
@Wolfsblut112

gerne ^^ ich hab auch alle paar Tage echt schlimme Albträume und versuche sie jetzt immer aufzuschreiben, vielleicht hilft das ja

Garnicht nicht mehr dran denken

Wolfsblut112
Fragesteller

Leichter gesagt als getan...