allah ackbar was heißt das?

2 Antworten

Hallo,

Allahu Akbar bedeutet --> Allah ist der Größte. Es gehört zum Islam.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Es heisst eigentlich „allahu akbar“ und ist arabisch, bedeutet „gott ist der größte“.

es ist keiner Religion zugeordnet, jedoch im Islam sehr verbreitet, wobei es auch arabische christen oder juden sagen

Bodesurry  09.05.2024, 08:14

Wenn schon, dann Allah und nicht Gott. Denn Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel. Im arabischen Raum sprechen Christen auch von Allah. Doch dann vom Gott der Bibel und nicht vom Koran.

aamira788  09.05.2024, 08:54
@Bodesurry

das stimmt nicht ganz. Wie du sagst Araber die Christen sind sagen auch Allah. Eben weil es das arabische Wort für Gott ist. Genug deutsche muslime sagen nicht nur Allah sondern auch Gott, weil es eben einfach die deutsche Übersetzung ist, das sind Sprachen und keine Religionen. Dass trotzdem viele Leute Allah sagen, liegt einfach nur daran, dass die Sprache des Korans arabisch ist. Im Christentum gibt es das nicht wirklich.

aamira788  09.05.2024, 08:58
@Bodesurry

Gott ist ein Konzept, das Konzept von etwas überirdischen, einem Schlöpfer. Nur weil in der deutschen Übersetzung der Bibel Gott steht, heisst es nicht, dass nur die Christen diesws Wort benutzen dürfen. Es ist einfach das deutsche Wort für dieses Konzept. Das englische wäre God und das arabische eben Allah, das ändert aber nichts an der bedeutung die für jeden anders ist, weil jeder an etwas anderes glaubt

Bodesurry  09.05.2024, 09:08
@aamira788

Es geht nicht um Uebersetzungen. Sowohl das Christentum als auch der Islam sagen, dass es nur einen Weg zum ewigen Leben im Paradies geben kann. Es gibt keine zwei Wege. Weshalb sollte Allah (Koran) möglichst viele gute Taten und Werke verlangen und Gott (Bibel) die Rettung aus reiner Gnade geben?

Ich kann mich ab heute aamira788 nennen. Nur bin ich es nicht in Ansätzen. Das Original ist völlig anders als ich.

Bodesurry  09.05.2024, 09:10
@aamira788

Der Theologe Ulrich Parzany dazu:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
aamira788  09.05.2024, 09:11
@Bodesurry

Ja das simmt. Aber wer entscheidet, wer das Original ist? Das ist bei jedem Menschen anders. Und deshalb darf aucg jeder seinen Gott als Gott bezeichnen, weil es im deutschen eben das Wort Gott nur gibt

aamira788  09.05.2024, 09:13
@Bodesurry

Nur weil ein muslim Gott sagt; sagt er damit, dass Jesus am Kreuz gestorben ist? Nein. Weil für einen Moslem ist GOtt eben etwas anderes

Bodesurry  09.05.2024, 09:15
@aamira788
Aber wer entscheidet, wer das Original ist?

Es geht nicht darum, wer entscheidet. Es geht darum, welche Gottessicht richtig ist - falls Gott selber nur eine als die Richtige ansieht. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er von den Christen verlangt, nach Schema X zu leben und bei Muslimen als Allah völlig etwas anderes.

Bodesurry  09.05.2024, 09:18
@aamira788

Genau um das geht es doch. Was ist denn falsch daran, wenn Muslime in Europa nur von Allah sprechen und Christen nur von Gott? Es ist doch keine Abwertung, wenn die Muslime beim Begriff Allah bleiben und Christen bei Gott.

aamira788  10.05.2024, 16:41
@Bodesurry

Ja, aber „Allah“ ist dasselbe wie „Gott“ nur eine andere Sprache. Deshalb dürfen Mulsime auch Gott sagen und Christen Allah.

Bodesurry  10.05.2024, 17:39
@aamira788
Ja, aber „Allah“ ist dasselbe wie „Gott“ nur eine andere Sprache.

Wenn ich ein Buch schreibe und mir Dinge über Gott ausdenke, ist das dann der Gott der Bibel? Nein. Genauso ist es mit Allah (Koran) und Gott (Bibel). Die Gottesvorstellungen stimmen nicht überein. Es gibt nur ein Weg der nach dem Tod ins Paradies führt. Das steht in der Bibel und ist auch die Auffassung des Islam.